Ein Schlösschen auf dem Rollberg

Craft-Beer statt Internetkarriere

Vier Männer und der Traum vom echten Berliner Bier. Bier, das hand- werkliche Tradition mit den Ideen der Craft-Beer-Bewegung ver- knüpft. Die Mittdreißiger und Ex-Internet-Manager Uli Erxleben, Finn Hänsel und Robin Weber lernten sich über ihren Job bei einer eCommerce-Firma kennen und entschieden nach diversen Tresen-abenden, ihre Bierleidenschaft zu professionalisieren, hochwertige Biere mit Charakter zu brauen und zugleich alte Sorten in die Neuzeit zu führen.

Berliner_Berg_Bergschloss_Lounge
HIER gibt’s das neue Bier von hier.                                                                                                                                    Foto: pr

Mit dem in Virginia geborenen Braumeister Richard Hodges, der in den USA, Italien und München sowie bei einem Studium in Weihen- stephan sein Handwerk perfektionierte, trafen sie den idealen Mit- streiter, der vorindustrielle Brauverfahren ebenso schätzt wie inno- vative Experimente mit verschiedenen Malzen und Hopfensorten.
Richards Mutter er­dachte den Namen »Berliner Berg«. Passt, haben die vier doch auf dem Rollberg ihren Standort gefunden. Zuletzt war hier das »Hopfenstübchen« – im 19. Jahrhundert aber bereits eine Schmalzfabrik. Deren Verkaufsladen haben sie restauriert und den historischen Charakter mit dem Flair einer urigen Bar verknüpft. Anfang Dezember eröffnete das »Bergschloss«, ihre Schankkneipe, wo alle eigenen Biere – aber auch wechselnde Berliner Gastbiere – am Hahn sind.
Das Geld für die Brauanlage im Keller wurde über ein Crowdfunding gesammelt. Sudhaus, Gärtanks und Abfüllanlage werden dieses Frühjahr in Betrieb genommen. Noch darf Richie bei befreundeten Brauereien als Wanderbrauer unterkommen. Dort produziert er neben dem auch in Flaschen erhältlichen Kernsortiment aus unge- filtertem Lager, sanft bitterem American Pale Ale und dem Aushänge-schild, dem mit Milchsäurebakterien hergestellten Sauerbier Berliner Weiße, auch saisonale Spezialitäten.
Im schmucken Hof ist ein Biergarten geplant, Firmen können eigene Sorten in Auftrag geben, und auch Braukurse soll es geben. Neuköllns Bierkultur lebt also weiter.

hlb
Bergschloss/Berliner Berg Brauerei,
Kopfstr. 59,
Do. – Sa. 19 – 1 Uhr, berlinerberg.com, Facebook: berlinerberg bzw. bergschloss