Vegane Engelskost

Waffeln, Pasten und Sandwiches im »Koffie Engel«

Je weiter die Sonnenallee in die südliche Richtung gen S-Bahnhof Sonnenallee führt, umso trostloser ist das kulinarische Angebot. Das hat nun ein Ende.
In der Nummer 206 zwischen Mareschstraße und Braunschweiger Straße hat ein kleines veganes Café eröffnet, »Koffie Engel«. Hell und freundlich, ausgestattet mit Holzmöbeln ist es eingerichtet. Hinter dem Tresen erwartet Claudia Engelmann, die Betreiberin, ihre Gäste. Neben einem sehr gut schmeckenden Kaffee bietet sie Dinkelwaffeln mit süßem Aufstrich an. »Prinzessinnenwaffel à la Schwarzwälder Kirsch« ist ein Genuss für jede Naschkatze.

koffie_Engekl
Wenn Engel waffeln.                                                                                                                                                                   Foto: pr

Täglich gibt es frische, herzhafte, selbst hergestellte vegane Pasten. Der Renner ist eine Walnusspaste, nicht zu verachten das Oliven- Humus auf Roggen-Weizen-Sandwich. Appetitlich zubereitet ist das wechselnde Angebot auch etwas fürs Auge und den kleinen Hunger.
Claudia Engelmann wohnt schon seit 20 Jahren im Kiez. Die Sozial-arbeiterin wollte mal etwas anderes versuchen und liegt mit ihrem Konzept richtig. Unweit des S-Bahnhofes Sonnenallee können Fahr- gäste schnell einkehren, mit der Sicherheit, Qualitätsprodukte zu erhalten. Die Betreiberin ist der Meinung, dass sie ihre Produkte zu günstigen Preisen verkauft, Neuköllnern reiche das Geld sowieso vorn und hinten nicht.
Zu ihren Stammgästen zählt sie auch Kinder, die von den Waffeln begeistert sind. Selbst Hotelgäste aus dem »Estrel«, die ihr Umfeld erkunden, kehren gerne ins »Koffie Engel« ein.
Auf die Frage, was sie für das vegane Essen begeistert, stellt Engelmann fest, dass die gesamte Tierproduktion industrialisiert sei und somit ungenießbar. Jedoch hat sie es nicht mit den Ismen. Jeder soll nach seiner Facon satt werden.

ro
Koffie Engel, Sonnenallee 206, Mo-Fr 9-18 Uhr, Sa 9-14 Uhr