Buddelspaß in der Kita Wutzkyallee 90
Ein Bagger schaufelt vorsichtig Erde in Schubkarren. Einige Männer sind mit Schaufeln dabei, den Boden in der ausgehobenen Grube zu glätten. In der Kita in der Wutzkyallee 90 ist Arbeitseinsatz der Eltern, in diesem Fall vorwiegend der Väter.
Eine Matschecke soll hier entstehen. Dafür wird der Boden ausgehoben, anschließend mit einer Plane abgedeckt und mit weißem Buddelsand wieder aufgefüllt. Ein kleiner Wasserzulauf aus Holz wird zukünftig dafür sorgen, dass aus dem Sand schöner Matsch wird. »Den Kindern macht das Spaß«, sagt die stellvertretende Leiterin Andrea Pakendorf.Das benötigte Material wurde von der Aktion »Grün macht Schule« finanziert, die auch die Planung übernommen hat. Für die notwendigen Arbeiten reichte das Geld allerdings nicht. Deswegen haben sich die Eltern bereit erklärt mitzuhelfen. Ein großes Glück war überdies, dass eine der Mitarbeiterinnen einen Baggerführer kennt, der, obwohl er sonst nichts mit der Kita zu tun hat, bereit war, sich und seinen Bagger unentgeltlich in den Dienst der guten Sache zu stellen. »Ohne ihn hätten wir das nicht geschafft, da hätten wir noch Monate dran gearbeitet«, sagt Andrea Pakendorf dankbar. Sie hofft, dass die Arbeiten bis zu den Sommerferien abgeschlossen sind.
Rund 130 Kinder, viele davon mit Migrationshintergrund, werden hier betreut. Probleme gibt es wenig, sagt Andrea Pakendorf. Bei diesem Arbeitseinsatz sind vier Nationen vertreten, die Hand in Hand arbeiten. Ein schönes Beispiel gelungener Gemeinschaft.
mr