Für ein grünes Quartier

19. Balkonwettbewerb in der High-Deck-Siedlung

Am 9. Mai wurde der 19. Wettbewerb für Balkone, Terrassen und Mietergärten im Quartier High-Deck-Siedlung/Sonnenallee Süd eingeleitet. Zum Auftakt der Veranstaltung im Garten des Nachbarschaftstreffs »mittendrin« sang die Kita-Gruppe »Highdechsen« ein Lied über den Frühling, mit dem sie prompt für gutes Wetter und eine tolle Stimmung sorgten.

Biedermann und die Waschbärin Lilo.                                                                                                       Foto: me

Unter den Anwesenden befand sich unter anderem der diesjährige Schirmherr des Wettbewerbs, Bezirksstadtrat Jochen Biedermann (Grüne), der im Anschluss seine Begrüßungsworte an die Gäste und Vertreter verschiedener Organisationen und Unternehmen richtete. Hierbei erzählte er zum einen, wie schön es sei, diesen Wettbewerb nun schon zum 19. Mal durchzuführen, zum zweiten betonte er die Wichtigkeit von grünen Balkonen und Gärten für das städtische Klima und vor allem für Insekten. Diesen Gedanken aufgreifend, berichtete Jörg Kneller, Vorstand der »EVM Berlin eG« im Anschluss, dass die Ansiedlung von Bienenvölkern auf den Dächern der Geschäftsgebäude der »EVM« geplant sei. Der Wettbewerb wird vom Quartiersmanagement zusammen mit dem »Freilandlabor Britz e.V.« durchgeführt, wobei das Freilandlabor organisatorische Aufgaben übernimmt und fachliche Begleitung leistet. Weiterer Kooperationspartner ist die Neuköllner Kam­pagne »Schön wie wir«, die sich für Sauberkeit und Nachhaltigkeit in Neukölln einsetzt. Deren Maskottchen, Waschbärin Lilo, durfte im Anschluss an die Begrüßung zusammen mit den Kindern der örtlichen Kita erste Samen setzen. Als Dank für das Engagement und zur Unterstützung des Wettbewerbs überreichte zu guter Letzt Frau Zych von der »VONOVIA« eine Spende von 500 Euro an Ursula Müller vom Freilandlabor »Britz e.V.«.
Als kleiner Anreiz wurden bereits Samensäckchen mit der »Quartiermischung« unter den Anwohnern verteilt. Alle Interessierten im Quartier können sich noch bis zum 21. Juni anmelden. Die Beiträge werden dann von einer Jury bewertet, zusammengesetzt aus Vertretern vom »Freilandlabor Britz e.V.», dem Quartiersmanagement, Bewohnern und der drei Wohnungsunternehmen »EVM Berlin eG«, »Stadt und Land« und »VONOVIA«.

me