Über Dorfcharakter und 91 Ausstellungen

Der Rudower Heimatverein

Kein Ortsteil hat sich seinen ehemaligen Dorfcharakter so bewahren können wie der südlichste Teil Neuköllns – Rudow. Neben einer Freiwilligen Feuerwehr, einem Schützen- und Reiterverein und einem immer noch aktiven Bauernbetrieb gibt es, wenn auch erst seit 1987, einen sehr umtriebigen Heimatverein. Sieben engagierte Rudower Bürger haben ihn vor 30 Jahren gegründet, und seitdem ist er als ortstypisch feste Größe anerkannt. Selbstbewusst versteht er sich als eine »Insel ehrenamtlicher Tätigkeit«, um Rudower Historie aufzuspüren, zu komplettieren und dann in wechselnden Ausstellungen allen dies zu präsentieren.

Die Tür ist geöffnet. Hereinspaziert!                                                                                                              Foto: rr

Wie Britz und Buckow kam auch Rudow erst 1920 zu Groß-Berlin, nur blieb es bis etwa 1950 eigentlich nur ein Dorf, wie vor den Toren der Großstadt. Ab da drohte langsam der typische Dorfcharakter zu verschwinden, was auch dem vermehrten Zuzug und dem stetig wachsenden Verkehr zuzurechnen ist. Ob eine für den Ortskern erlassene Erhaltensverordnung (ab 2008) auf Dauer das wirksam verhindern kann, bleibt zu hoffen.
Vom Start weg hat der Heimatverein seinen schwierigsten Part, nämlich auszustellen, mit Bravour gemeistert. Ende 2017 wurde die 91. Ausstellung realisiert. Für dieses Jahr sind drei weitere fest geplant. Dennoch ist jede immer ein echter Kraftakt, denn das Budget ist stets knapp. Seit 2003 gibt es einen festen Mietvertrag für das Vereinshaus hinter der Alten Dorfschule, was von da an sichere Ausstellungsmöglichkeiten bedeutet.
Ein Dauerproblem des Heimatvereins ist die Frage, wo die vielen interessanten Dokumente und Exponate gelagert werden können. Seine Sammlung landwirtschaftlicher Gerätschaften musste vor kurzem zum Rudower Bauern Mendler ausgelagert werden, weil ein dafür genutzter Schuppen auf dem Dorfschulgelände der Erweiterung einer Seniorenanlage weichen musste.
Der Vorstand der AG Rudow, Andreas Kämpf, würdigte das 30 jährige Engagement des »Rudower Heimatvereins« treffend so: »Wer sich für Rudows Geschichte interessiert, findet beim Heimatverein nicht nur jede Menge Dokumente und Materialien, sondern bei Fragen rund um Rudows Geschichte stets ein offenes Ohr.«

rr
Rudower Heimatverein
Alt-Rudow 60