Salonmusik im Herbst

Virtuose Musiker aus Australien, China und Deutschland

Eine Reihe erstklassiger Konzerte mit internationaler Besetzung werden im November bei der »Salonmusik« im Café im Körnerpark zu hören sein.

Virginia Yep
Virginia Yep.Foto: mr

Am Sonntag, den 8. November, zeigt der Australier Geordie Little seine ganz eigene Art des Gitarrenspiels. Mit verblüffender Fingertechnik und virtuosem Gitarrenspiel schafft er einen völlig neuen Sound. In seinen perkussiven und melodiösen Kompositionen wird auch Geordies selbst gebaute achtsaitige Flamencogitarre zum Einsatz kommen.
Zeitgenössischer Jazz ist am 15. November zu hören. Der Pianist Hannes Zerbe gehörte schon zu DDR-Zeiten zu den kreativsten Musikern und Komponisten dieses Genres. Beim Konzert im Café tritt er im Duo mit dem Saxofonisten Dirk Engelhardt auf. Brecht/Eisler–Lieder und Kompositionen von Hannes Zerbe dienen den beiden als Ausgangspunkt für abwechslungsreiche Improvisationen. Hat uns Oper noch was zu sagen? Sind Kunstlieder relevant? Damit werden sich die Sängerin Ines Theileis und der chinesische Pianist Wei Chen am 22. November auseinandersetzen. In kurzweiligen Erklärungen als auch im Musizieren beschäftigen sie sich mit Rollen- bildern in der Oper und Erzählformen der Weihnachtsgeschichte. Dabei entsteht eine sehr moderne Betrachtung einer alten Kunst- form.
Urbane Folklore gibt es am 29. November von den »Bardomanicas« zu hören. Ihr Programm umfasst Jazz und Schlager, Tango und Balkanbeat, Polka und Reggae – nonchalant gemischt und selbst komponiert. Der Komponist und Akkordeonist Bardo Henning, die Saxofonistin und Sängerin Cornelia Ottinger und der Perkussionist Andreas Kohlmann haben ihr Publikum zwischen Moldavien und Basel bereits reihenweise aus den Sitzen gerissen.
Mit heißen afrikanischen Rhythmen von Baba Dango und Band begann die Salonmusik am 4. Oktober. Feinfühlig und virtuos konzertierte die peruanische Gitarristin Virginia Yep eine Woche später. Eigene Kompositionen, die sich aller Genres des Blues bedienten, waren vom Sänger und Gitarristen JZ James am 18. Oktober zu hören. Die Vielfalt der Musik Vietnams präsentierte das »Lotusensemble« am 25. Oktober. In farbenprächtigen Kostümen musizierten Hung Le und seine Frau Hoa Tran gekonnt auf diversen landestypischen Instrumenten.

Lotusensemble
Lotusensemble.                                                                                                                                                                        Foto:pschl

Eine ganz eigene Klangwelt war beim Auftritt der französischen Musiker von »PleaseSpring« mit Héloise Lefebvre (Geige) und Paul Audoynaud (Gitarre) am 1. November zu hören. Ihre Musik, die die Ener­gie des Pop/Rock mit der Eleganz der Kammermusik verband, erhielt zusätzliche Impulse durch die Mitwirkung der Solocellistin des »Israel Stage Orchestra«, Liron Yariv. Die Zuhörer waren begeistert von den drei virtuosen Musikern und ihrem gekonnten Zusammenspiel.

pschl