Hilfe für die Tee- und Wärmestube
Die Tee und Wärmestube Neukölln hofft in diesem Jahr auf 2.500 Euro aus einer Wette mit dem Unternehmen Umweltconsulting Dr. Hoffmann. Dr. Hoffmann hat sich zum inzwischen dritten Mal bereiterklärt, für bis zu 500 gesammelte Pakete Kaffee oder Tee pro Paket fünf Euro zu spenden.
Hintergrund der Wette ist der dringende Spendenbedarf der Tee- und Wärmestube. Benötigt werden insbesondere akut Kaffee und Tee, aber auch haltbare Lebensmittel wie Reis, Nudeln oder Konserven.
Thomas de Vachroi, Landesarmutsbeauftragter der Ev. Kirche Berlin-Brandenburg EKBO, des Evangelischen Kirchenkreises Neukölln und des Diakoniewerks Simeon, erklärt dazu: »Menschen mit geringen Einkommen und/oder ohne Obdach werden immer mehr. Die Preissteigerungen verschärfen die Situation zusätzlich. In solchen Zeiten ist Solidarität ein wichtiges Zeichen.«
Der Spender Christian Hoffmann merkt an: »Meine Aktion ist nur ein kleiner Beitrag, etwas gegen die wachsenden Probleme Armut und Wohnungs- und Obdachlosigkeit zu setzen. Wir dürfen jene niemals vergessen, die keine laute Stimme haben.«
Werden es die Neuköllner schaffen, dass 2.500 Euro für die Obdach- und Wohnungslosenarbeit des Tagesaufenthalts zusammenkommen? Alle Unterstützenden sind herzlich eingeladen, dabeizusein und das ein oder andere Päckchen beizusteuern.
Haltbare Lebensmittel sowie Hygieneartikel und Winterkleidung – aktuell ausschließlich für Männer – können auch weiterhin in der Tee- und Wärmestube, Weisestraße 34 abgegeben werden: Sonntag, Montag, Mittwoch, jeweils von 16 bis 19 Uhr sowie Donnerstag, von 9 bis 14 Uhr.
Die Sammelaktion findet im Zeitraum 07.10. bis 21.10.24 statt. Die Kaffee- oder Teespenden können an folgenden Stellen abgegeben werden:
-Diakonie Haus Britz (Hausmeister & Büro), Buschkrugallee 131
-Superintendentur Neukölln, Rübelandstraße 9A
-Diakoniewerk Simeon, Rübelandstraße 9
-Tee- u. Wärmestube Neukölln, Weisestraße 34
sowie bei allen Evangelischen Kirchengemeinden in Neukölln. Um Beachtung der Öffnungszeiten oder vorherigen Anruf wird gebeten.
Kontakt für Rückfragen:
Thomas de Vachroi, 0163 689 04 91, t.devachroi@diakoniewerk-simeon.de
pm