Kiezgespräch

Die große Freiheit auf dem Feld

KuK: Was bewegt dich in deinem Kiez?
Claudia: Zur Zeit bin ich froh, endlich wieder meine Lieblingsaktivität machen zu können, und zwar Tanzen. Normalerweise mache ich das in Tanzclubs mit meinem Partner, aber die haben im Moment alle geschlossen. Ich habe von Freundinnen gehört, dass es hier auf dem Tempelhofer Feld tolle Flächen gibt, auf denen man tanzen kann, also habe ich das vor ein paar Wochen einfach ausprobiert. Mir war gar nicht bewusst, dass die Leute hier so viele verschiedene Sportarten machen und den Platz frei zur Entfaltung nutzen. Abstände einhalten ist hier gar kein Problem, die meisten achten auch aufeinander. Natürlich finde ich es trotzdem schade, dass meine Tanzlokale und -hallen erstmal auf unbestimmte Zeit geschlossen sind. Tanzen ist eben ein Sport, bei dem man engen Kontakt hat, dabei werden zum Beispiel Partner gewechselt. Ich glaube kaum, dass ich dieses oder sogar nächstes Jahr an meinen Lieblingsorten tanzen kann.
KuK: Was findest du besonders schön hier im Kiez?
Claudia: Den Fleck, auf dem ich stehe. Das Tempelhofer Feld. Wie gesagt, all die Aktivitäten, dazu der Platz den wir hier haben und der kühle Wind. Ich komme eher selten dazu, in den Urlaub zu fahren und genieße es, hier so einen offenen Raum zu haben. Dadurch entdecke ich den Ort gerade neu für mich. Hier kommt es mir jeden Tag vor, als würde ich auf‘s Land fah­ren und kann kurz mal abschalten und vergessen, was so in der Welt, aber natürlich auch in meinem Leben so passiert. Ohne das Feld wären die letzten Monate für meine Gefühlswelt um einiges schlimmer gewesen.

me
*Claudia, Tempelhofer Feld