Leider immer wieder Rechtsextremismus

Dokumentation über rechtsradikale Kontinuität und Gegenwehr

Im Brennpunkt rechtsradikaler Hetze und Gewalt steht immer wieder Neukölln. Nicht durch Zufall setzt die Wanderausstellung »Immer wieder? Extreme Rechte und Gegenwehr in Berlin seit 1945« in der zweiten Etage des Rathauses Neukölln, vor dem Sitzungssaal der Bezirksverordnetenversammlung, ein deutliches Zeichen. In seinem Grußwort zur Eröffnung am 10. Mai sprach Bürgermeister Martin Hikel daher sehr persönlich, weil er selbst, bereits als er sich politisch zu engagieren begann, die wieder aufkommende rechte Gewalt und den Widerstand dagegen miterlebte.
In Neukölln wurde schon 1978 das Haus der »SDJ Die Falken« von Neonazis mit Parolen beschmiert und der aktive »Falke« Andrew Walde bedroht. In der Zeit ab 1980 nannten sich junge Nazis unverblümt »Terrorbande Wutzkyallee« und »Terrorbande Zwickauer Damm«. 2011 fiel das »Anton Schmaus Haus« der »Falken« zum ersten und nicht zum letzten Mal einem Brandanschlag zum Opfer. Es wird jetzt durch einen Sicherheitszaun geschützt.
Die Ausstellung gliedert sich in zehn Abschnitte, die auf übersichtlichen und hochinformativen Tafeln die Kontinuität rechtsradikaler und nazistischer Propaganda und Gewalt aufzeigt, ebenso den stets starken und wachsenden Widerstand aller Demokraten.
Organisiert haben diese Ausstellung das »Aktive Museum Faschismus und Widerstand in Berlin e.V« und das »apabiz antifaschistisches pressearchiv und bildungszentrum berlin e.V.« mit Unterstützung durch 64 Personen und Institutionen. Das Begleitprogramm und der 148-seitige Katalog wurden gefördert durch die Berliner Landeszentrale für politische Bildung. Im Katalog werden alle weiteren Unterstützer aufgelistet. Es liegt jetzt eine aktuelle und wertvolle Dokumentation über rechtsradikale Kontinuität und Gegenwehr vor, die eine klaffende Lücke in der Geschichtsschreibung der Bundesrepublik nachdrücklich schließt.

th
Die Ausstellung wird vom 10. Mai bis zum 14. Juni 2019 im Rathaus Neukölln, Karl-Marx-Straße 83 (U-Bhf. Rathaus Neukölln) gezeigt. Sie kann zu den Öffnungszeiten des Rathauses (Mo. – Fr. von 8 – 18 Uhr) besucht werden. Anlässlich des Festivals »48 Stunden Neukölln« ist das Rathaus am 14. Juni 2019 bis 20 Uhr geöffnet.
Am 14. 6. Führung durch die Ausstellung »immer wieder?«
18:00
Rathaus Neukölln, Karl-Marx-Straße 83
Führung durch die Ausstellung im Rathaus Neukölln mit den Ausstellungsmacher*innen im Rahmen des Kunst- und Kulturfestivals 48 Stunden Neukölln.