»Natürlich schön«

Endlich hat Neuköllns Süden wieder ein richtiges Café

Die britztreuen Tim und Nicole – er tischlert, sie unterhält einen Bürodienst-Service – entdeckten vor zwei Jahren beim Spazieren das leerstehende Ladengeschäft an der Rudower Straße, genau gegenüber vom Haupteingang des Krankenhauses Neukölln. Hier konnten sie ihren Traum von einem kleinen, nachhaltigen Café, Geschäft mit Kunsthandwerk und Dienstleistung Anfang 2017 realisieren.

Britz wird hipp.                                                                                                                                                         Foto: rr

Das Äußere ließe vermuten, dass es mitten im hippen Nord-Neukölln liegt. Schon draußen laden selbst getischlerte und gepolsterte Sitzgelegenheiten zum Verweilen im Freien ein. Weiße Schirme spenden Schatten und fahrbare, bunt bepflanzte Hochbeetcontainer, natürlich aus eigener Fabrikation, versuchen, den Straßenverkehr ein wenig abzuschirmen.
Eine altweißlackierte, an den Eingang gelehnte Zimmertür verrät in schwarzer Handschrift das kleine, aber feine Kaffeehausangebot. Innen überrascht ein echt stylisch anmutendes Ambiente. Dies ist detailreich gestaltet, ohne überladen zu wirken, auch von den Inhabern überwiegend selbst entworfen und realisiert. Unauffällig darunter gemischt, fast so, als gehörten sie zum Inventar, sind seine nachhaltig getischlerten sowie von ihr upgecycelten Wohn­accessoires, und dazwischen findet sich das ein oder andere fremde Kunsthandwerk.
Die Karte ist handgeschrieben. Die wenigen, kleinen Gerichte und Snacks sind bio, einige auch vegan. Beide legen Wert darauf, dass die Produkte möglichst regional und saisonal sind. Der Kaffee kommt aus fairem Handel, und alle Kuchen, Torten sowie das Gebäck sind selbstgemacht. Der getestete Neukölln-Cheesecake sowie die Karottentorte sind nur zu empfehlen. Cocktails oder barübliche alkoholische Getränke verbannten die freundlichen Inhaber.
Das Motto des Hauptladens ist: »Klein, aber fein«. Gleich nebenan haben Tim und Nicole noch eine ehemalige Garage ausgebaut. Die muss separat betreten werden und verfügt neben kuscheligen Sitzbereichen auch über einen Kaminofen. Dieser Teil wird inzwischen gern einmal für geschlossene Veranstaltungen genutzt.
Der Süden Neuköllns hat endlich wieder ein echtes Café, das wirklich einen Besuch lohnt.

rr
Café natürlich&schön,
Mo-Sa 10:00 – 18:00, Rudower Straße 51.