Schmausen in der Klause

Gut essen im Neuköllner Appendix Alt-Treptow

Unweit des Görlitzer Parks, direkt im Neuköllner Speckgürtel, im Dreiländereck von Neukölln, Kreuzberg und Treptow, spüren die Bewohner nichts von der Neuköllner Umtriebigkeit. Kinder können noch frei auf der Straße laufen, der Autoverkehr beschränkt sich auf Kleinstadtniveau, und die Nachbarn kennen sich.
In diesem beschaulichen Eckchen befindet sich die »Treptower Klause«. Ehemals war diese eine typische Berliner Eckkneipe, in der vorzugsweise der Bierdurst gelöscht wurde. Nach über 80 Jahren Kneipentradition wurde das Lokal geschlossen.

Qualitätskonrolle.                                                                                                                                                  Foto: pr

Das beobachteten Anne und Jussuf, die im gegenüber liegenden Haus wohnen, und beschlossen, hier ihr eigenes Lokal zu eröffnen. Beide haben ihre Erfahrungen in der Gastronomie gemacht. Anne, eigentlich studierte Biologin, hielt sich, als sie 1989 nach Berlin kam, mit Kneipen- und Caféjobs über Wasser. Am 9. November 1989 hatte sie ihren ersten Arbeitstag im »Café Adler« am Checkpoint Charlie in der Friedrichstraße. Das dürfte sie stressresistent gemacht haben. Jussuf ist gelernter Koch. Er hat bei dem österreichischen Sternekoch Franz Raneburger gelernt und setzt nun seine eigene Sterneküche in der »Treptower Klause« um.
Den Beiden ist ein kleines Wunderwerk gelungen. In dem kleinen Restaurant für höchstens 30 Gäste kreiert Jussuf jeden Tag neue Gerichte. Sie sind österreichisch geprägt, vermischt mit mediterraner Küche. Eine Speise ist unter zehn Euro erhältlich.
Anne sorgt für die gute Atmosphäre. »Hier sitzt der Banker neben dem Punker, so kenne ich es aus Düsseldorf«. Das ist ihr Geburtsort.
Bei Sonnenschein ist es in der Klause ganz besonders schön. Die Gäste können in der Abendsonne unter der Linde ihr Essen genießen. Am Verkehrsschild »Ende der Vorfahrtstraße« hat Anne zwei Vogelhäuschen angebracht. Dort bekommen die Spatzen Biohirse und Wasser. Damit wird verhindert, dass die Vögel auf den Tischen herum­springen. Selbst die Nachtigall liebt diesen Ort. Sie unterhält die Gäste, während diese es sich gut gehen lassen.

ro
Treptower Klause Karl-Kunger-Straße 69, Mi-Sa 18:00-22:00,
So 17:00-22:00.
Tel.: 0175- 9010099