Vom HEISdeRIX zum EISdeRIX

Im Winter zu Suppe, im Sommer zu Eis

Wohnen und Arbeiten im Kiez ist Luxus. Kurze Wege zum Arbeitsplatz sind der Traum vieler Arbeitnehmer. So erging es Chris, Philipp und Paul. Jeden Tag liefen sie an dem leerstehenden Geschäft in der Böhmischen Straße 48 vorbei. Das war nun wirklich kein schöner Anblick. Kurzerhand mieteten sie den Laden und verwirklichten ihre Idee, eine Eisdiele zu eröffnen. Chris hat bei »Vanille-Marille«, der führenden Eismanufaktur in Berlin, die Kunst der Eisherstellung erlernt.

Demnächst wieder im »EISdeRIX«.                                                                                                                Foto: pr

Im »EISdeRIX« startete im Frühjahr letzten Jahres der Eisverkauf. Und das mit großem Erfolg. Die Kunden lieben das Eis, das ohne Zusatzaromen hergestellt wird. Hauptsächlich verkaufen sie die Kernmarken Vanille, Pistazie und Himbeere. Die Himbeere löste das Erdbeereis ab, denn das sieht ohne Farbstoffe zu hell aus, und insbesondere die Kinder, für die ein Eis recht farbig sein soll, lehnten das Eis ab. Die Himbeere enthält hingegen mehr eigenen Farbstoff. Also die Farbe passte und der Geschmack ist himmlisch.
Der Eishersteller Chris hat jedoch seinen Schwerpunkt bei dem Schokoladeneis, liebevoll Schokoladé genannt. Er verfeinert seine Rezepturen, fügt verschieden­farbige Schokoladen zusammen, so dass der Kunde auch gestreiftes Eis erwerben kann. Der Bestseller im vergangenen Jahr war der Erdnuss-Brownie.
Inzwischen arbeiten auch Gloria und Boris im »EISdeRIX«. Darauf sind alle stolz, denn sie sind nicht geringfügig beschäftigt und, in der Berliner Gastronomie eine Seltenheit, es sind legale Beschäftigungsverhältnisse.
Als dann die Saison endete, stellten die drei von »EISdeRIX« auf »HEISdeRIX« um und erfreuten ihre Kunden mit Suppen. Am 17. März wird die Eissaison wieder eingeläutet, und alle Eishungrigen sind herzlich willkommen. Und wem der Weg zu weit ist, der kann den Catering­service des »EISdeRIX« wahrnehmen. So werden Kindergeburtstage zum Eisvergnügen.

ro
EISdeRIX
Böhmische Straße 48,
https://www.facebook.com/Eisderix/