Kutscherbier und wilde Würste

Kultivierte Nachtkneipe am Westhang des Rollbergs: Das »BruchBerg«

Gepflegt trinken, diskutieren, rauchen zu angenehmer Musik in stilvollem Ambiente – so lassen sich schöne Abende verbringen. So etwa im »am Westhang des BruchBerg«, kurz »BruchBerg«. Am westlichen Rande des Rollbergs weht das Flair der 1920er-Jahre – durch grazile Lampen mit athletischen Damen, frivole Projektionen, ein Piano und dezente Patina. Dunkles Holz prägt die Einrichtung, ausgesuchte Musik, mal elektronisch, mal swingend, von den zwei Plattentellern, mitunter auch live, und angeregte Gespräche bestimmen das Klangbild.

KWAK trinken statt Quark reden.                                                                                                                Foto: hlb

Die Bar von André Schmermbeck (einst beliebter Gastgeber in der Kreuzberger »Minibar« und nach wie vor fürs »G wie Goulasch« am Chamissoplatz verantwortlich) ist seit gut sechs Jahren eine Institution im Schillerkiez. Hinter dem acht Meter langen Tresen serviert der überzeugte Wirt mit Dortmunder Wurzeln mit Kappe und Kippe Veltins vom Fass, gute Weine, feine Spirituosen und klassische Cocktails.
Seine Liebe zum schönen Alten bringt der gelassene Oldtimer-Fan in der früheren »Teufelchen«-Bar gut zur Geltung und Wirkung. Ebenso seine Begeisterung für die Vielfalt belgischer Biere. Ein gutes Dutzend davon hat Schmermbeck parat. Besonders exquisit: das Kwak, ein bernsteinfarbenes, trotz 8,4 Umdrehungen süffiges Amberbier, benannt nach Pauwel Kwak, der es Ende des 18. Jahrhunderts braute. Serviert wird es in einem speziell geformten (Obacht beim Trinken – es ist derzeit das letzte im »BruchBerg«!) Kutscherglas, das von belgischen Postkutschern in eine Haltevorrichtung am Kutschbock eingehängt wurde und auch auf unwegsameren Touren das Trinken ohne Überschwappen ermöglichte.
Für den Biss stehen Käse, Oliven, Brezeln oder deftige Wildknacker zur Verfügung. Mittwoch ist »Mettwoch« mit Mettschrippen für umme, vulgo umsonst. Nichts für Zimperliche also ist das »BruchBerg«, aber eine Vorzeigekneipe mit Herz, Stil und Niveau.

hlb
BruchBerg, Okerstr. 5, Mo – Sa ab 20 Uhr, Facebook: am Westhang des BruchBerg