Eine Gitarre, ein Fahrrad und 20.000 Kilometer

Von Berlin bis nach Australien

Moritz Ecker, Singer-Songwriter, Gitarrist und leidenschaftlicher Radfahrer aus Neukölln ist wieder auf Reisen. Im Gepäck sein im April erschienenes Debüt-Album »YES« und seine Gitarre.

Moritz Eckert.                                                                                                                                 Foto:  Moritz Eckert

Alles fing an mit einem Fahrrad vor der Hochschule, an dem ein Zettel hing: »Zu Verschenken«. Das gefundene Fahrrad wurde repariert und ist seitdem treuer Begleiter von Moritz. Die erste gemeinsame Reise führte ans Nordkap. Und da Abende alleine im Zelt manchmal recht einsam sein können, kaufte er sich in Stockholm eine Ukulele, und damit nahm seine Karriere als Singer-Songwriter ihren Lauf. Die nächste Reise führte nach Istanbul und Albanien.
Seit Mai ist er wieder unterwegs. Das Ziel: Australien. Ungefähr 7.000 Kilometer ist er schon gefahren, gerade ist er in der Nähe von Shymkent, Kasachstan.
Von Berlin führte ihn sein Weg bisher über Polen, Moldavien, durch die Ukraine nach Russland und durch den Kaukasus in den Iran. Er spielt in den Bergen für die Berge, auf der Straße für die unendlichen Weiten und für die Menschen, die Musik hören wollen. Bislang vor allem ältere Songs und Songs vom Album »YES«, den lokalen Lautstärkeverhältnissen und Aufmerksamkeitsspannen angepasst.
Er erzählt ein wenig von der Reise: »Der Kaukasus ist wunderschön, der Süden von Russland, Georgien und Armenien ist landschaftlich ziemlich spektakulär. Aber am meisten habe ich bislang im Iran gespielt, dort wollen die Leute an jeder Ecke Musik hören und Videos davon machen. Aber weil im Iran Musik machen auf der Straße verboten ist, wird man dann in den nächstbesten Laden geschleppt, ob Restaurant, Batteriegeschäft, Wechselstube, Kiosk oder eine Polizeistation, was gerade in der Nähe ist.Es hören aber fast nur Männer zu.«
Wie und auf welchen Straßen die Route weitergeht, ist gerade noch etwas spannend. Moritz wird in jedem Fall in Australien ankommen und die Reise mit Songs bespielen. Ein weiterer Bericht wird folgen.

jr
Zum Verfolgen:
www.moritzecker.de

http://blog.moritzecker.de