Spaziergänge mit Schmuckstücken

Liebenswertes Neukölln abseits ausgetretener Pfade

Manchmal komme ich mir vor, als wäre ich ein Tier im Zoo. Täglich werden Gruppen von Touristen durch Neukölln geschleust, die aufgeregt knipsen und Schauergeschichten über den Brennpunkt erzählt bekommen. Wie aufregend muss es sein, an der Treppe vorbei zu gehen, wo doch damals diese Frau hinuntergestoßen wurde. Oder vor der Schule zu stehen, die den ersten Brandbrief an den Berliner Senat schrieb. Die Touristen kommen, sehen sich sensationsgierig satt und gehen. Wir – die Neuköllner – bleiben. Und wir tun es aus Überzeugung.

Entdeckungen bei »Carol and me«.                                                                                                                                    Foto: fh

Die meisten von uns wohnen gern hier. Wir haben es uns ausgesucht und sind stolz darauf. Und es gibt abseits von touristischen Touren und hippen Bars ein Neukölln der Neuköllner: Einen echten Kiez mit kleinen Läden, Ateliers und Cafés. Über dieses Neukölln möchte ich heute berichten.Beginnen wir in der Hermannstraße 174, wo sich ein Schmuckstück befindet: »Electric reaper«, ein kleines Tatoostudio, das unauffällig zwischen Dönerbuden und Handyshops eingebettet ist. Es ist unprätentiös und bietet sehr ausgefallene Motive, die von Peter und Andrew kunstvoll auf die Haut übertragen werden.
Direkt um die Ecke in der Jonasstraße 36 liegt mein Lieblingsladen: »Carol and me«. Es ist ein Atelier und Verkaufsgeschäft zugleich, das meine Faszination an Steampunk befriedigt. Zugegeben, die Damenwelt wird dort fündiger als ich, dennoch ist es ein idealer Ort, um ausgefallene Geschenke zu kaufen. Ohrringe, Halsketten oder Steampunk-Sonnenbrillen – es macht Spaß, dort zu stöbern.
Eine meiner schönsten Entdeckungen bei meinen Spaziergängen war die Tierfutterkrippe in der Jonasstraße 39. Hartmut Doddeck hat sie 1989 gegründet und verkauft seitdem erfolgreich frisches Futter an Hunde- und Katzenbesitzer aus der Gegend. Im Zeitalter der Riesenpackungen und Supermarktregale ist das Geschäft eine willkommene Abwechslung und Alternative zu Whiskas und Co. Eine persönliche Betreuung und vor allem Frischfutter – und keine Dosen – für unsere vierpfotigen Lieblinge sind klare Argumente für einen Einkauf bei Hartmut.
Sollte das Wetter besser werden, gehe ich mal wieder spazieren. Vielleicht entdecke ich mehr. Versuchen Sie es auch mal. Neukölln lohnt sich.

Adam Miszta