Politikprominenz auf der Pedale

Anton Hofreiter radelt mit grüner »Critical Mass« durch Neukölln

csm_Critical_Mass_2016_Gruppenbild_Georg_spricht_b99548bfff
Toni auf Radtour.                                                                                                                                                                            Foto: pr

Da kam der Vorsitzende der Bundestagsfraktion der Grünen mal nach Neukölln geradelt, und das erste, was sich dem Ur-Bayern entgegenstellte, war ein Polizist mit typisch Berliner Direktheit: »Dit is aber keene anjemeldete Demo, watt Se hier veranstalten.« Anton Hofreiter ließ sich davon nicht beirren. Der ehemalige Vorsitzende des Verkehrsausschusses erklärte dem Beamten in aller Ruhe den § 27 der Straßenverkehrsordnung. Demnach dürfen »mehr als 15 Rad Fahrende (…) zu zweit nebeneinander auf der Fahrbahn fahren.« Diese Regelung machen sich die sogenannten »Critical Mass«-Aktionen zu eigen und erobern so die Straße für sich. Und genau zu solch einer hatten die Neuköllner Grünen ihren »Toni« am 23. Mai eingeladen.Gemeinsam mit über 30 Leuten ging es rund zwei Stunden kreuz und quer durch Nord-Neukölln. Die Gruppe besichtigte Orte mit besonders guter und besonders schlechter Fahrradinfrastruktur – vom Richardplatz über das Tempelhofer Feld, vom Weigandufer über die Weserstraße bis hin zum Hermannplatz. Auf dem Weg erzählte Jochen Biedermann, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen in der Bezirksverordnetenversammlung Neukölln, den Teilnehmenden Wissenswertes über die Neuköllner Kommunalpolitik rund um das Thema Fahrrad. »Wir wollen, dass mehr im Bezirk passiert,« rief Georg Kössler, Initiator der Aktion und Direktkandidat der Grünen für das Berliner Abgeordnetenhaus in sein Megafon.
Unterwegs wollte Anton Hofreiter sich auch mit dem Netzwerk »Fahrradfreundliches Neukölln« und Vertretern des Volksentscheids treffen. »Die Leute erobern sich die Straßen zurück«, freute er sich nach dem kurzen Austausch. Dennoch sorgten manch irritierte Autofahrer fast für Kollisionen – und das trotz knall-grüner Warnwesten. Viele kennen das »Critical Mass«-Konzept einfach nicht. Auch deswegen wollen die Grünen weitere solcher Aktionen machen. 

oj