Ohrencocktail mit Keks

Vielfältige »Sommer im Park«-Konzerte

Eine musikalische Weltreise erwartet die Zuhörer bei den Julikonzerten im Körnerpark. Am 5. Juli entführen die »Caldonias Lost Lovers« die Zuhörer in die Südstaaten der USA. Der Sänger und Gitarrist Rainer Bachmann würdigt aber nicht nur den Südstaatenblues, auch Chicago liegt auf seiner musikalischen Reise. Das Programm wird abgerundet durch eigene Stücke im Stil der großen Meister. Mächtig Dampf erhält der Bluesexpress von Schlagzeuger Emanuel Hauptmann und Bassist Helge Marx.

Yukazu
»Yukazu« – Lenuschka Krüger und Mike Hermann.                                                                                              Foto: pr

Zurück nach Europa geht die Reise am 12. Juli mit der Band »Yukazu«. Ihre Musik spannt einen Bogen von der Seine bis zur Drina. Ganz egal, ob Lenuschka Krüger und Mike Hermann ihren Blick nach West- oder Osteuropa richten: Alles fließt, nicht nur Melodien und Rhythmen, auch Tränen und Alkohol, alles in Strömen. Am 19. Juli zieht die Karawane weiter nach Indien. Die indische Keksfabrik »Injun Biscuit Factory« produziert nicht nur Biskuits, sondern auch Musik vom Feinsten. Ihr musikalischer Cocktail besteht aus einem rasanten Mix aus indischem Gesang, pulsierenden Tablagrooves und sphärischen Trompetenklängen, einer feinen Mixtur aus Weltmusik und Jazz. Jeder der Musiker beherrscht eine Vielzahl von Instrumenten. Ravi Srinivasan spielt Tablas, Urdu und Ghatam und singt und pfeift sehr gekonnt. Zam Johnson holt die abgefahrensten Klänge aus seinem elektronischen Schlagzeug und greift auch mal zu akustischen Instrumenten. Paul Schwingenschlögl widmet sich neben seinem Lieblingsinstrument, dem Flügelhorn, der Trompete und dem Keyboard.
Eine Woche später nehmen die »Barrelmen« das Publikum mit auf eine Reise von sturmumtosten Schiffsplanken bis hin zur Taverne am Ende der Welt. Ihr breites Repertoire spannt sich von Saufliedern bis zu wehmütigen Balladen.
Mit einem mitreißenden Auftritt des »Anatolian Jazz Orchestra« wurde die Konzertreihe am 14. Juni eröffnet. Passend zu Neukölln spielten die elf Musiker anatolische Weisen, die durch die sechs Bläser und eine ausgezeichnete Rhythmusgruppe mit feinen Jazz­arrangements veredelt wurden. Sängerin Sibel Egilmez und Özgür Ersoy auf den anatolischen Instrumenten Baglama und Mey sorgten für das türkische Flair.

international Mosquito
International Mosquito.                                                                                                                                                            Foto:mr

Musik aus Filmen wie »Das Boot« und Fernsehserien wie »Tatort« war am 21. Juni von der Band »International Mosquito« zu hören. Der Neuköllner Gitarrist Haymo Doerk glänzte mit virtuosen Soli, Philipp »der Kleine Wagen« zeigte sein Können auf den Keyboards. Begleitet wurden sie von Dirk »das Eichholz« am Schlagzeug und Uli »der große Wagen« am Bass. Filmmusik mal ganz anders!

pschl