Lachen, Lernen, Leben in Britz

Alles unter einem Dach im »Jugendclub Feuerwache«

feuerwache
Entspannte Mahlzeit im Jugendclub.                                                                                                                              Foto: pr

Wie ein Ort der unbegrenzten Möglichkeiten wirkt das Haus des »Jugendclub Feuerwache« in Britz: ein Tonstudio, ein Internetcafe, kostenloser Tanzunterricht, Billard, eine Schrauberwerkstatt, eine große gemütliche Küche und in jedem Raum Kinder und Jugendliche, die dabei sind zu werkeln, zu basteln und das Haus mit buntem Leben zu füllen. Hier scheinen sich alle wohl zu fühlen, Erzieher wie Kinder. Es wird sich unterhalten, wobei es um Zukunftspläne und Alltagsgeschichten geht. Der Umgangston ist fröhlich und ungezwungen.Annette Muggelberg, seit 18 Jahren Leiterin des »jc-Feuerwache«, dessen Träger das Bezirksamt Neukölln ist, ist außerdem für das Kinderhaus »Sternschnuppe« zuständig, in dem es ähnlich quirlig zugeht. Beide Einrichtungen arbeiten eng mit der Hermann-Nohl-Schule zusammen und helfen den Schülern bei Hausaufgaben oder PC-Problemen, bieten aber auch Beratung für alle Lebenslagen an, von Liebeskummer bis Knatsch mit den Eltern. Kein Wunder, dass viele sich hier wie bei einer zweiten Familie aufgehoben fühlen.
Und dabei sind nicht nur Jugendliche hier willkommen, ein offener Kieztreff lädt auch Anwohner zum Kaffeetrinken und Quatschen ein. Auch Kinder, die im Flüchtlingswohnheim in der Haarlemer Straße wohnen, werden mit ins Boot geholt. Seit einem Jahr läuft das Kooperationsprojekt »Neukölln United« mit dem »Deutsch-Arabischen Zentrum«. So kommen zweimal pro Woche Kinder und Jugendliche mit und ohne Flüchtlingshintergrund mit einem Künstler zusammen. Sie schaffen Kunstwerke, in denen sie ihre Erlebnisse und Gefühle ausdrücken und verarbeiten können. Nebenbei eröffnet sich ihnen die Möglichkeit, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Vor allem entstehen so Freundschaften und Kontakte und alle lernen den jeweils anderen zu respektieren und zu schätzen.
Wer Lust hat, Feuerwache und Sternschnuppe kennen zu lernen, hat dazu am 9. Juli die perfekte Gelegenheit, denn da feiern beide Clubs ein großes Sommerfest mit Gaukler- und Tanzshows, Hüpfburg, Kinderschminken, Grillen und vielem mehr. Es lohnt sich vorbeizukommen!

jt
Jugendclub Feuerwache, Hannemannstr. 74 , Kinderclub Sternschnuppe, Hannemannstr. 64,
www.jugendclub-feuerwache.de