Alte Dorfschule Rudow

Die besondere Kulturbegegnungsstätte im Süden

altedorfschuleneuköllnBis ins Jahr 2001 tobte in der 1890 erbauten Rudower Dorfschule das reguläre Pennälerleben. Danach wurde das im neugotischen Stil erbaute Kleinod vom Kulturamt in einen Kulturstandort für den Süden Neuköllns umgewandelt. Mit großer Unterstützung des verstorbenen Bildungsstadtrats Wolfgang Schimmang wurde aus dem ehemaligen Schulstandort in Alt-Rudow 60 eine selbstverwaltete Kultur- und Begegnungsstätte.
Dazu wurde ein Kooperationsvertrag mit dem Verein »Alte Dorfschule Rudow e.V.« geschlossen, der seitdem unterschiedlichste kulturelle Veranstaltungen für Jung und Alt in den denkmalgeschützten Räumlichkeiten durchführt.
Es gibt malende und zeichnende Ateliergruppen, eine Tiffany-Galerie, Konzerte und Literaturrunden.
Ansässige Rudower Geschäftsleute unterstützen diesen wunderschönen Treffpunkt. Ein Besuch lohnt sich jederzeit. 

bs

Weitere Informationen: www.dorfschule-rudow