Licht an – Gegner weg…!

Flutlicht-Premiere beim »SV Tasmania« muss ausfallen

An der Oderstraße begannen Ende Februar die Umbaumaßnahmen bezüglich einer pflichtspieltauglichen Beleuchtung – alles verlief dabei planmäßig im »Werner-Seelenbinder-Sportpark«, und die Arbeiten wurden nach einer Woche abgeschlossen. In der Zwischenzeit hatte sich allerdings manifestiert, dass das für Anfang April avisierte Premierenspiel mit Flutlicht nicht stattfinden kann – die Gründe dafür sind dabei weder technischer noch sportlicher Natur.

Duell Tasmania – Hertha 06.       Foto: Hagen Nickelé

Dem »SV Tasmania« ist – so kann’s gehen im (Amateur-)Fußball – schlicht der Gegner abhanden gekommen. Denn der »CFC Hertha 06« wurde aufgrund finanzieller Probleme just zum Zwangsabstieg verurteilt: Mit sofortiger Wirkung nehmen die Charlottenburger auch nicht mehr am Ligabetrieb teil und sogar alle bisherigen Spielergebnisse werden gestrichen. Dadurch kam es dazu, dass etwa an der Tabellenspitze der NOFV-Oberliga Nord »über Nacht« »Lichtenberg 47« mit zwei Punkten vor dem bis dahin gleichauf liegenden »FC Hertha 03« in Führung ging – und auch Tasmania profitierte von dem verbandsrechtlichen Urteil. Denn während alle Teams, die gegen den CFC Punkte gesammelt hatten, diese wieder abgezogen bekamen, hatten die Blau-Weiß-Roten ihr Duell mit den 06ern verloren, blieben bei ihrer Punktzahl – und rückten so auf Platz fünf vor. Auch nicht schlecht….
Nach zwei Heimsiegen zum Jahresbeginn (4:3 gegen Schwerin, 3:1 gegen Rathenow) erhielt die Mannschaft mit ihrem neuen Cheftrainer Onur Yesilli dabei einen ersten Dämpfer: Bei Aufsteiger »Anker Wismar« verlor man 0:2. Zum Glück hatten die mitgereisten Fans das Spiel für einen Wochenendtrip in die Hansestadt genutzt, so dass es vor Ort auch noch für schöne Eindrücke reichte. Die Auswärtsschwäche der Neuköllner bleibt also nach wie vor eine Baustelle. Mit nur sieben Zählern aus neun Gastspielen fällt die Ausbeute dürftig aus. Bei den Auswärtspartien im März – es geht zu den »Kellerkindern« »Union Fürstenwalde« (01.03.) und »Rostocker FC« (16.03.) – wäre theoretisch eine Verbesserung dieser Statistik vorstellbar.
Langjährige »Tas«-Fans reagieren allerdings bei solchen Spekulationen meist mit einem sarkastischen Gesichtsausdruck. Zuhause sind die Neuköllner aber eine »Macht« und wollen das diesen Monat auch gegen den »RSV Eintracht« (10.03.) beweisen. Zum Redaktionsschluss dieser Ausgabe wurde jedoch die Heimstärke gegen »Lichtenberg 47« auf die härteste Probe gestellt – mit dem Ergebnis 0:2!

Hagen Nickelé