Ende des kostenlosen Parkens

Neukölln startet Parkraumbewirtschaftung im Reuterkiez

Ab dem 1. November 2023 führt das Bezirks­amt Neukölln im Reuterkiez die Parkraumbewirtschaftung ein. Zwischen Kottbusser Damm, Maybachufer, Pannierstraße und Sonnenallee wird das Parken gebührenpflichtig. Anwohner benötigen dafür einen Parkausweis, der ab sofort online oder postalisch beantragt werden kann. Dieser wird für bis zu zwei Jahre ausgestellt und kostet 20,40 Euro. Alle übrigen Menschen müssen am Automaten Gebühren zahlen. Für Gewerbetreibende, Handwerker, pflegende Angehörige und Personen, die auf ihr Auto angewiesen sind, gibt es Sonderregelungen.

Parkchaos.Illustration:jr

Parken ohne Parkausweis kostet künftig 75 Cent je Viertelstunde (drei Euro pro Stunde). Die Parkscheinpflicht gilt in Neukölln einheitlich von Montag bis Freitag von 9 bis 20 Uhr.
Ziel der Parkraumbewirtschaftung ist es, die Zahl der parkenden Autos insgesamt zu begrenzen und damit die Lebensqualität und Verkehrssicherheit in dicht besiedelten Quartieren im Norden des Bezirks zu verbessern.
Eine Verkehrsuntersuchung im Jahr 2021 hatte ergeben, dass es in den entsprechenden Kiezen besonders viele Langzeitparker gibt, die keine Anwohner sind. Damit seien die gesetzlichen Vorgaben für eine Parkzone erfüllt, heißt es aus dem Bezirksamt.
Weitere Parkzonen innerhalb des S-Bahn-Rings werden in der nächsten Zeit im Abstand von je drei Monaten eingerichtet. Nach dem Reuterkiez folgen zum 1. Februar 2024 der Flughafen- und Donaukiez und zum 1. Mai 2024 der Weserkiez.
Der Einführung der Parkraumbewirtschaftung ist ein intensiver Vorbereitungsprozess vorausgegangen, an dem zahlreiche Ämter betei­ligt waren.
Die Anwohner werden durch Flyer sowie Plakate informiert, hinzu kommen Informationen in sozialen Medien. Darüber hinaus plant das Bezirksamt eine Informationsveranstaltung für Anwohner nach den Sommerferien am 6. September von 18 bis 20 Uhr in der Quartiershalle Pflügerstraße.

mr
Ausführliche Informationen unter:www.berlin.de/ba-neukoelln/politik-und-verwaltung/aemter/ordnungsamt/park­raumbewirtschaftung/