Petras Tagebuch

Diebin aus Versehen

Es gibt diese Menschen, denen nicht anzusehen ist, dass sie versehentliche Diebe sind. Eine solche Person befindet sich in meinem Umfeld. Es ist Josi, die ich von Herzen gerne habe.
Wir sind beide Raucherinnen. Josi verwendet zum Drehen ein Zigarettenpapier, bei dem oft mehrmals die Zigarette ausgeht. Bei dieser Gelegenheit leiht sie sich meist mein Feuerzeug. Nach dem ersten Anzünden legt sie es wieder zu mir. Dann redet sie. Beim Reden fällt ihr auf, dass ihre Zigarette wieder ausgegangen ist. Wieder greift sie zu meinem Feuerzeug und legt es dann zu sich, aber immerhin noch auf den Tisch. Aufmerksam greife ich es mir und lege es wieder zu mir. Das nützt aber nicht viel. Schon bald ist die Zigarette wieder aus, und erneut ist da der Griff zu meinem Feuerzeug. Diesmal hält Josi es länger in der Hand. Sie befindet sich in einem Erzählschwall und vergisst, das Feuerzeug wieder auf den Tisch zu legen. Manchmal nehme ich es ihr noch aus der Hand. Oftmals hingegen höre ich ihr zu und vergesse, das Feuerzeug wieder an mich zu nehmen. Josi ist an dieser Stelle schon auf dem besten Weg, meine gesamte Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Dann zündet sie ein letztes Mal ihre Zigarette an – und steckt das Feuerzeug ein.
Als nächstes fällt ihr ein, was sie noch dringend zu erledigen hat, und wechselt den Raum. Plötzlich erscheint sie im Türrahmen und verabschiedet sich. Das Feuerzeug befindet sich noch immer in ihrer Hosentasche.
Manchmal erwische ich sie noch. Dann schaut sie mich erstaunt an und kann es gar nicht glauben, dass sie wiederholt mein Feuerzeug eingesteckt hat. Andere Male bemerke ich nichts und vergesse den Vorfall. Dann allerdings kann es passieren, dass sie mir, es können Wochen vergehen, mein Feuerzeug zurück auf den Tisch legt.