Mehr Lese- als Fußballspaß

Die Fans nehmen das »Heft in die Hand«

Den Anhängern des »SV Tasmania Berlin« wird weiterhin einiges abverlangt: Nach dem noch erwartbaren Absturz vergangene Saison als Aufsteiger in der Regionalliga Nordost (in den letzten 24 Partien 2021/22 reichte es gerade mal zu drei Unentschieden) setzt sich die »Serie« nun eine Klasse tiefer fort. In den ersten fünf Partien der NOFV-Oberliga Nord gab es gerade mal drei Punkte zum Auftakt (durch den Heimsieg gegen »RSV Eintracht«) und in der Folge schon wieder fünfNiederlagen. Die Gegner gehörten dabei mit Ausnahme von »Blau-Weiß 90« nicht mal unbedingt zu den Topteams der Spielklasse. Das Heimspiel gegen »Optik Rathenow« Ende August war obendrein nach einer »Unwetterwarnung« kurzfristig abgesagt worden – tags zuvor hatten sich »Die Ärzte« auf dem angrenzenden Tempelhofer Feld zwar genö­tigt gesehen, ihr Konzert aufgrund der Witterung abzusagen, am Sonn­abendnachmittag lachte jedoch die Sonne über dem Werner-Seelenbinder-Sportpark. Die Entscheidung des Bezirksamts war daher wenig nachvollziehbar. Die Partie wird nun am Mittwoch (05.10., 19 Uhr) nachgeholt und muss wegen fehlenden Flutlichts im Stadion auf dem Kunstrasenplatz daneben stattfinden. Mit dem »Rostocker FC« (08.10.) und dem »FC Hertha 03« (22.10.) geben dazu noch zwei ambitionierte Clubs ihre Visitenkarte diesen Monat in Neukölln ab. Unwahrscheinlich also, dass der aktuelle Tabellenvorletzte sich so weit gefunden haben wird, dass es Ende Oktober deutliche Fortschritte im Klassement zu sehen geben wird. Immerhin steht man aber im Berlin-Pokal (der Wettbewerb, bei dem man als Sieger im kommenden DFB-Pokal spielen darf) in der 3. Runde, hier geht es am 26.08. zum (nur) eine Klasse tiefer spielenden »SD Croatia«.
So ist das Erfreulichste rund um Neuköllns besten Fußballverein aktuell, dass ein Teil seiner Anhänger inzwischen ein »Fanzine« herausgibt. Da der Verein zu Heimspielen kein Stadionheft mehr produziert, erscheint nun einmal monatlich in Eigenregie der »fanTASt« – der für zwei Euro im Stadion (mit aktuellem Einleger) oder gegen einen freiwilligen Obolus in ausgewählten Kneipen im Umkreis zu erstehen ist. Zu lesen gibt es Interessantes über Spieler, Statistiken oder Auswärtsfahrten, aber auch zur Rixdorfer beziehungsweise Neuköllner Geschichte. Findet sich also in einer Bar neben Kiez und Kneipe auch der »fanTASt«, steht einem unterhaltsamen Abend jetzt noch weniger im Weg.

Hagen Nickelé
Der »fanTASt« kann hier gelesen beziehungsweise erworben werden: Astra Stube (Wechselst. 63), Laika (Emser Str. 131), Schloss Neuschweinsteiger (Emser Str. 122), TASino (Oderstr. 182)