»Die Linke« will es einfacher machen

Sarah Nagel als Bezirksstadträtin für Ordnung nominiert

 

Es ist das Ordnungsamt, welches die Neuköllner »Linke« leiten wird. Nach dem sehr guten Abschneiden bei den Wahlen am 26. September besteht Anspruch auf Mitwirkung im Bezirks­amt. »Die Linke« erzielte 14,8 Prozent und zieht mit einer neunköpfigen Fraktion in die Bezirksverordnetenversammlung ein. Sarah Nagel wurde von der Mitgliederversammlung als Bezirksstadträtin nominiert.

Gut aufgestellt und eingetopft.     Foto: Die Linke Neukölln

»Das Ordnungsamt ist erst einmal nicht so naheliegend. Doch wir werden die Aufgaben jetzt anpacken. Wir fordern schon lange, die stigmatisierenden Razzien in Shisha-Bars und Spätis zu beenden. Hier ist eine Aufarbeitung nötig.« Um den öffentlichen Raum werde es in den nächsten Jahren sicher noch Auseinandersetzungen geben. »Wir wollen Politik für die Neuköllnerinnen und Neuköllner machen, nicht für diejenigen, die Profite aus unseren Kiezen schlagen wollen. Deshalb können wir uns zum Beispiel gut vorstellen, dass illegale Hostels und Ferienwohnungen stärker kontrolliert werden«, sagt sie.
»Die zunehmende Vermüllung stellt für viele Neuköllnerinnen und Neuköllner ein großes Problem dar. Das ist eine soziale Frage. Erstrebenswert ist die Möglichkeit, eine kostenlose Sperrmüllabholung einzuführen.« Beseitigt wird der Sperrmüll von der BSR ohnehin. Dafür zahle der Senat fünf Millionen Euro jährlich, heißt es dort auf Anfrage.
Sarah Nagel hat hier bereits Vorstellungen. Sie denkt an einen »Runden Tisch« und an eine gezielte und verständliche Beratung von Gewerbetreibenden. »In erster Linie will ich es den Menschen in Neukölln einfacher machen und mich um ihre Angelegenheiten kümmern, von der An- und Abmeldung eines Gewerbes über falsch geparkte Autos und vermüllte Spielplätze bis zu guter Erreichbarkeit des Amtes«, sagt sie.
Die 36-jährige erfahrene Politikerin, seit 2007 in der »Linken« aktiv, hat Wirtschaft und Politik Ostasiens (Bachelor) und Politik Ostasiens (Master) an der Ruhr-Universität Bochum studiert und dieses Studium 2013 mit dem Master of Arts abgeschlossen. Ihre Tochter ist sechs Monate alt.
Unterstützt wird Sarah Nagel von der starken Linksfraktion und durch den Bezirksverband. Die Doppelspitze der Fraktion bilden nach der Wahl durch die Mitgliederversammlung Carla Aßmann und Ahmed Abed. Die Stimmung im Verband ist sehr gut, wie die Rekordbeteilung von 90 Teilnehmenden an der Mitgliederversammlung zeigt. Bezirkssprecher Ruben Lehnert: »Wir werden als starke linke Opposition gebraucht. In Neukölln sind wir hervorragend aufgestellt, um neue Herausforderungen zu meistern, gemeinsam für ein solidarisches Neukölln!«

 th