Siegesserie in der Liga – Neukölln-Derby im Pokal
Wahrlich golden präsentierte sich der Oktober in sportlicher Hinsicht für den Neuköllner Oberligisten »SV Tasmania« – und strahlt damit noch in den für gewöhnlich (vom Wetter her) trüben November hinein. Genau genommen begann die Erfolgsserie der Blau-Weiß-Roten dabei schon Ende August (3:0 in Rathenow) – damals war aber längst nicht abzusehen, was sich daraus entwickeln würde. Bis Ende Oktober jedoch war die Bilanz auf sechs Ligasiege in Folge angewachsen.
Da der Kader vor der Saison umgebaut und nicht zuletzt auch verjüngt wurde, konnte damit eigentlich nicht gerechnet werden – doch Tasmania bestand sogar den ultimativen Härtetest gegen den bisherigen Spitzenreiter »BFC Preussen«. Der lag kalt wie Hundeschnauze schon nach einer halben Stunde mit 2:0 vorne und kontrollierte die Führung auch bis über die 60. Spielminute hinaus. Die Neuköllner steckten aber nicht auf und fanden die Lücke zum Anschlusstor, was die bis dato ungeschlagene Nummer eins nach und nach jede Kontrolle verlieren ließ. So trafen die Gastgeber noch kurz vor Ende und in der Nachspielzeit und fuhren am Ende einen 3:2-Sieg ein, der nach Spielende in einem euphorischen Platzsturm einiger Zuschauender gipfelte.
Da »Tas« zusätzlich auch im Berliner Landespokal (diesmal allerdings als Favorit gegen unterklassigere Gegner) zwei Siege einfuhr, war man dazu Mitte Oktober auch noch im Topf zur Ziehung des Achtelfinales dabei. Und die »Losfee« sollte es gut meinen, denn sie bescherte den Fans das erste Neukölln-Derby als Pflichtspiel seit fünf Jahren. Demnach tritt der »SV Tasmania« am 15. November (19:30, Stubenrauchstraße) beim »TSV Rudow« an – die Süd-Neuköllner sind dabei nach ihrem Abstieg im Sommer als nun zwei Klassen tiefer spielende Mannschaft klarer Außenseiter. Die besonderen »Gesetze des Pokals« müssen an dieser Stelle aber auch weniger fußballaffinen Menschen wohl nicht mehr erklärt werden – gepaart mit der Brisanz eines Derbys könnte also dennoch ein spannender Pokalfight anstehen. Zuhause an der Oderstraße ist Tasmania dagegen im November bei den Spielen gegen »GW Ahrensfelde« (01.11.), »TuS Makkabi« (24.11.) sowie die »TSG Neustrelitz« (29.11.) die letzten Male in diesem Kalenderjahr zu bewundern.
Hagen Nickelé