Gefühle in einer harten Arbeitswelt
Die amerikanische Soziologin Arlie Russell Hochschild hat ein bereits zum reputierten Klassiker gewordenes Buch geschrieben, zum Thema »Die Kommerzialisierung der menschlichen Gefühle«. Seit 1983 ist es in mehreren aktualisierten Auflagen erschienen und wurde in viele Sprachen übersetzt. Dazu hat sie hauptsächlich mit Flugbegleiterinnen gesprochen und wichtige Schlussfolgerungen gezogen.
Hochschildts Eltern waren im diplomatischen Dienst. Es kamen also Gäste aus aller Welt auch zu ihnen nach Hause. Sie beobachtete die Gestik und die Gefühlsregungen, die je nach Herkunftsland zwar diplomatisch waren, aber verschieden ausfielen. Daher ist ein Leitmotiv ihrer Arbeit das menschliche Gefühl im Kontext von Arbeitsprozessen.
Sie erforscht in ihrem Buch die Anforderungen an Frauen, deren Arbeit Freundlichkeit, Höflichkeit und stets ein Lächeln erfordert, nach vielen Gesprächen mit Flugbegleiterinnen. Sie dringt bis in die Tiefen vor inklusive der Gefahr, dass bei einer »emotionalen Arbeit« die eigene sexuelle Identität verloren gehen kann. Die Arbeitgeber fordern Fachkompetenz, aber auch gefühlsvolles Engagement, das die Kunden spüren sollen, um sich wohl zu fühlen. Natürlich gibt es dafür Training. Was aber die Flugbereiterinnen nach Dienstschluss mit in das Privatleben nehmen, bleibt ihnen überlassen. »Was ist meine Rolle und wer bin ich? Wie kann ich gründlich handeln, ohne mir komisch vorzukommen oder die Selbstachtung zu verlieren? Wie kann ich den Job wieder definieren im Sinne der Erzeugung von Illusionen, ohne zynisch zu werden?« Solche Fragen müssen sich die arbeitenden Frauen selbst beantworten. Russel beleuchtet das anhand ihrer reichen Gesprächserfahrungen an Beispielen und analytisch. Ihre Arbeit gilt als herausragendes, sehr aufschlussreiches Vorbild für den soziologischen, sozialpsychologischen und feministischen Dialog. Das umfangreiche Werk ist gut verständlich geschrieben und mit einem wissenschaftlichen Anhang versehen.
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Arlie Russell Hochschild, Das gekaufte Herz. Die Kommerzialisierung der menschlichen Gefühle.
Campus Verlag, 25 €.