Mieter sollten auf ihre Rechte achten
Im vergangenen Jahr wurden im Norden Neuköllns bereits fünf Gebiete unter Milieuschutz gestellt, jetzt sollen zwei weitere dazu kommen. Dabei handelt es sich um die Gegend rund um den Hertzbergplatz und die Treptower Straße sowie um den Bereich zwischen Silberstein- und Glasower Straße. Damit wird die Schutzzone erstmals über den S-Bahn-Ring ausgedehnt.
Am 7. Februar waren Bewohner des Kiezes Hertzbergplatz zu einer Informationsveranstaltung über Möglichkeiten und Grenzen des Milieuschutzes ins Rathaus Neukölln eingeladen. Dabei stellte sich heraus, das der Kiez zwischen Onckenstraße und der Bezirksgrenze zu Treptow-Köpenick bei den Untersuchungen übersehen wurde. Bezirksstadtrat Jochen Biedermann und der Leiter des Stadtentwicklungsamtes, Rolf Groth, versprachen zu prüfen, ob die Haushaltsbefragungen hier noch nachgeholt werden können.Roland Schröder vom Büro »Landesweite Planungsgesellschaft mbH« (LPG), das die Befragungen durchführt, wies darauf hin, dass der Milieuschutz die einzige städtebauliche und wohnungspolitische Steuerungsmöglichkeit der Bezirke sei. Damit das Instrument aber greifen könne, müssten Betroffene ihre Ansprüche geltend machen, fügte Rolf Groth hinzu. Wenn beispielsweise eine Modernisierungsankündigung vom Vermieter im Briefkasten liegt, oder wenn in einem Haus viele Wohnungen über längere Zeit nicht mehr vermietet werden, können sich Bürger damit direkt an das Neuköllner Stadtplanungsamt wenden und um Unterstützung bitten.
Ein individueller Mieterschutz sei der Milieuschutz aber nicht, betonte er. Dafür sei es ratsam, Mitglied in einem der Berliner Mietervereine zu werden. Willi Lauman vom Mieterverein wies darauf hin, dass in allen Milieuschutzgebieten eine kostenlose Mieterberatung eingerichtet wurde, oftmals in den QM-Büros.
mr
Öffnungszeiten der Mieterberatungen:
Reuterplatz:
Manege Rütlistraße 1-3, 1. OG,
Di. 17:00 -19:00,
Fr. 16:00 – 18:00
Schillerpromenade:
Schillerpromenade 10,
Di. 18:30 – 20:30
Warthestraße 46 im Warthe-Mahl,
Do. 9:30 – 11:30
Körnerpark:
Schierker Straße 53 (Nachbarschaftsheim),
Di. 15:00 – 18.00
Richardplatz-Süd:
Böhmische Straße 9, (QM-Büro),
Di. 16:00 – 18:00
Flughafenstraße/Donaustraße:
Erlanger Straße 13 (QM-Büro),
Mi. 16.00 – 19.00
Richardplatz-Nord/Ganghoferstraße:
Donaustraße 78 (QM-Büro), 1. und 3.
Mo. 17:00 – 19:00
Sanierungsgebiet Karl-Marx-Straße/ Sonnenallee:
Richardstraße 5,
Mo. 16:00 – 18:00
Räume Aktion Karl-Marx-Straße9,
Di. 16-00 – 18:00