Es dampft auf dem Karl-Marx-Platz

Kaffee mit gutem Gewissen

kaffee
Kaffeeduft beim Marktshoppen.                                                                                                                                       Foto: pr

Mitten auf dem Karl-Marx-Platz steht beim Rixdorfer Wochenmarkt neuerdings zwischen Gemüse und Obst ein Kaffeestand, an dem sich die Marktbesucher mit Genuss erholen können. Martin Richert verkauft hier Kaffee der ganz besonderen Art, der auch besonders gut schmeckt. Die Kaffeerösterei »quijotekaffee« aus Hamburg hat sich auf die Fahnen geschrieben, transparent zu sein und höchste Qualität zu vertreiben. Sie steht in direktem Kontakt zu Kooperativen in Ecuador, Honduras, Äthiopien, Guatemala und Sumatra. Zu den Vertragsbedingungen zählen unter anderem der ökologische Anbau und demokratische Prozesse innerhalb der Kooperative. Die Verträge sind auf der Homepage www.quijote-kaffee.de einsehbar. Richert passt gut in dieses Konzept, denn er verkauft den Kaffee von seinem Fahrrad aus. 300 Kilogramm wiegt das Fahrrad mit Kaffeeausstattung, ein Motorrad im Vergleich dazu etwa 200 Kilogramm. Obwohl er mit elektrischem Antrieb unterwegs ist, ist es für Richert jedesmal eine körperliche Herausforderung, Veranstaltungen oder die Wochenmärkte an der Parchimer Allee und auf dem Karl-Marx-Platz mit seinem edlen Getränk zu versorgen.
Freuen dürfen sich auch die Kunden des Rixdorfer Marktes auf einen Stand von »Neuland«, der bereits seit Ende der Achtziger Jahre Bio­fleisch verkauft. Mit Bratwürsten und Merguez aus Schaf- und Rindfleisch ist für jeden Geschmack etwas dabei.

ro
www.herr-richert.de
Mittwoch + Samstag:Karl-Marx-Platz,
Freitag: Parchimer Allee