130 Jahre Britzer Bürgerverein

Vielseitig aktiv für die Bewohner«

Der 1890 gegründete Britzer Bürgerverein kann wegen der Pandemie sein 130. Jubiläum nicht gebührend feiern.
Die Gründungsumstände beschreibt die Festschrift zum 50. Bestehen des Vereins so: »Britz war zu dieser Zeit eine der ärmsten Gemeinden am Rande der Reichshauptstadt. Die Verkehrsverhältnisse lagen im Argen. Die beiden Hauptstraßen des Ortes, Britzer Damm und Buschkrugallee, waren […] ohne jegliche Beleuchtung. Die Pferdebahn endete an der Rixdorfer Knesebeckstraße (jetzige Silbersteinstraße). Die einzige Schule des Ortes befand sich in der damaligen Kirchstraße.«

Das Domizil des Bürgervereins.Foto: rr

Das wollten damals viele Britzer Bürger nachhaltig verbessern. Mit stetig steigenden Mitgliederzahlen wuchsen die Möglichkeiten zur Einflussnahme, da viele von ihnen ebenfalls in kommunalen wie in kirchlichen Körperschaften vertreten waren. Die Bildung der Großgemeinde Berlin 1920 änderte das abrupt. Britz, eingemeindet in den 14. Verwaltungsbezirk Neukölln, verlor völlig seine Selbstverwaltung. Von da an hatte das Bezirks­amt in Neukölln allein das Sagen, was damit eine Neuorientierung erzwang. Deshalb wandte sich der Bürgerverein verstärkt heimatkundlichen und kulturellen Aufgaben zu.
Ab 1933 wurde sein kommunalpolitischer Einfluss bedeutungslos. Das Kriegsende war auch das Ende des Vereins, der sich jedoch im November 1949 wieder neu gründete. Neben Kommunalpolitik, Stadtplanung, Bezirksangelegenheiten, Natur-, Umweltschutz und Heimatkunde verstärkte der Verein auch wieder sein kulturelles Angebot. Jüngere Britzer nehmen das leider weniger wahr, was sich auch in der derzeitigen Mitgliederstruktur widerspiegelt.
Unerwartet platzte ins Jubiläumsjahr auch noch der abrupte, ungeordnete Rücktritt des letzten Vorsitzenden Jürgen Rose, was die Vereinsgeschäfte erheblich lähmte und gleichermaßen Mitglieder düpierte. Werner Schmidt, der neu gewählte Vorsitzende, versucht mit engagierten Mitgliedern den Neustart des Traditionsvereins. Alle sind zuversichtlich, dass das, trotz der erschwerend hinzugekommenen Corvid19-Auflagen erfolgreich gelingt.

rr
Für mehr: http://britzer-buergerverein.info/