Suomi für die Bierzunge

Oskar Lampisjärvi baut sinnliche Brücken von Finnland nach Neukölln

Ob Fahrradmarathontouren rund um die 42 Kilometer langen Neuköllner Außengrenzen, Kiezführungen oder Tätigkeiten für finnische Botschaft oder Kulturinstitut, Oskari Lampisjärvi vermittelt auf vielfältige Weise das Berliner und insbesondere Neuköllner Wesen und Flair an finnische Gäste und hier Lebende. Vor zehn Jahren, dank seines Germanistikmagisters hier, blieb er in Nordneukölln hängen. Ein Hobby zum Nebenberuf machte der sympathische Blonde aus Helsinki letztes Jahr mit der Idee, rare, handwerklich hervorragende Biere aus seiner Heimat auf die Zungen Berliner Bierfreunde zu bekommen.

OSKARI und die Schäätzi.   Foto: hlb

Aus mehreren Craftbierbrauereien aus ländlichen Gegenden des 5,5-Millionen-Staates oben an der Ostsee lässt sich der bärtige Oskari auf Europalette deren spannende Biersortimente verschiffen. In einem kleinen Lagerraum an der Neckarstraße stehen die derzeit gut 20 Sorten aus drei coolen, experimentierfreudigen Braustätten. Dank der günstigeren deutschen Biersteuer kann Oskari drei bis maximal fünf Euro pro Olut-Spezialitäten-Flasche oder, landesüblicher, Dose aus Suomi preislich möglich machen. Von einem »Forestfinnish Sauna Lager« über typisch waldig-roggenrauchiges »Käre«-Weißbier von »HIISI« bis zu hippiemäßig vollmundig-fruchtigem Sour namens »Sanskrit Freak« – alles fährt Oskari persönlich per Fahrrad zu seinen Bestellern. Bis nach Spandau radelte er schon (einen gewissen Mindestbestellwert setzt da der Anstand voraus). Mundpropaganda (und jetzt Kiez und Kneipe) sind bisher seine beste Werbung, auf die angekündigte Lastenradförderung wartet er dringend.
Es wird hoffentlich nicht zu lange dauern müssen, bis der finnische Bierspaß auch Kneipen und noch mehr schöne Treffen bereichert. Auch für Zapfhahn-Takeovers ist Oskari gerüstet und kann Fassbier anbieten. Denn Himbeer-Gose, bierhistorisch herrliches Gruit-Bier oder im Ginfass gelagerte IPAs können eben nicht alle, aber manch junge Finnen. Doch: »Gin & Tonic ist auch wichtig.« Drum bringt Oskari auch »Kyrö«-Roggengin mit Tonics vorbei. Zum Eintauchen ins Finnenbräu ist die »Sika säkissä«, das Überraschungsschwein im Sack mit 24, aus bis zu 12 Sorten gemischten Bierchen, eine ideale erste Bierurlaubsreise. Tervetuloa und »Kippis!« (also: Prost, kipp es!)

hlb
Bestellungen und Beratung: oskari@berlin-finnland.de, www.berlin-finnland.de/bier, 0157-88447371