Warten auf … Greifswald

Der »Showdown« findet vorerst nicht statt

Lange hatten die Fans dem Topspiel der NOFV-Oberliga Nord entgegengefiebert: Das Duell zwischen dem »Greifswalder FC« und dem »SV Tasmania« am 1. November in der Hansestadt versprach bereits einen Fingerzeig Richtung Meisterschaft. Dabei hatten die Neuköllner mit ihrem perfekten Saisonstart den Greifswaldern ihren Favoritenstatus quasi abgeknöpft – sieben Siege legte die Mannschaft von Abu Njie vor, der Widersacher folgte mit vier Punkten Rückstand.

Kopflos erscheint hier zwar ein Rostocker, doch dieses Attribut traf im Spiel vor allem auf Tasmania vor dem gegnerischen Tor zu.     Foto: Hagen Nickelé

Doch Tasmanias Trainer mahnte weiterhin, sein Team sei zwar »Spitzenreiter, aber noch kein Spitzenteam« – dafür wurde ihm Tiefstapelei vorgeworfen. Mitte Oktober gab es dann aber den ersten Dämpfer beim 2:3 in letzter Minute bei »Hertha 03« in Zehlendorf. Eine Woche später verlor der Tabellenführer dann zuhause gegen den Aufsteiger »Rostocker FC« mit 1:3. Nur gut, dass die Greifswalder parallel ebenfalls zweimal patzten – der 4-Punkte-Vorsprung blieb Tasmania vor der Fahrt nach Vorpommern also erhalten. Die Vorzeichen hatten sich inzwischen jedoch etwas verändert – eher nach dem Motto: Welches der beiden Topteams findet im direkten Aufeinandertreffen wieder zurück in die Erfolgsspur?Mit den steigenden Corona-Fallzahlen wuchs im Oktober aber auch die Wahrscheinlichkeit, dass der Betrieb in der Oberliga wieder unterbrochen würde. Und so kam es dann auch – das besagte Spitzenspiel sollte aber noch stattfinden. Erst mit Zuschauern, dann mit eingeschränkter Zahl, dann ohne Besucher – doch auch das war noch nicht das Ende der Vorgeschichte. Zwei Tage vor Austragung wurde die Partie ganz abgesagt – die Stadt Greifswald, inzwischen ebenfalls zum »Corona-Hotspot« erklärt, sperrte kurzerhand die Spielstätte des FC. Das lang erwartete Topspiel fiel also letztlich ganz schnöde aus – und der Betrieb der Oberliga wurde vorerst für den November eingestellt.
Da zumindest in Berlin auch in diesem Monat nicht trainiert werden darf, schien eine schlichte Fortsetzung im Dezember allerdings mehr als unwahrscheinlich. Vier Wochen Stillstand und dann gleich Vollgas, das geht schließlich auch in der 5. Spielklasse nicht. Also: Gut möglich, dass der Sport-Jahresrückblick schon in der nächsten Ausgabe von KuK steht – im Fernsehen kommen die ja auch immer schon Anfang Dezember …

Hagen Nickelé