Sachter Jubel für den Spitzenreiter

Tasmania baut seine Siegesserie in der Oberliga aus

Für Außenstehende mag sich die Szenerie etwas seltsam dargestellt haben: Da hatte der »SV Tasmania« gerade nach einer turbulenten Schlussphase auch sein fünftes Punktspiel der Saison mit 3:1 gegen »Stern 1900« gewonnen – doch die Anhänger konnten von der Mannschaft nach Schlusspfiff nur zu einem sachten Jubel animiert werden.

Neukölln steht Kopf: Tasmanias Dominik Böttcher feiert sein Tor zum 2:0-Sieg bei Blau-Weiß 90.     Foto: Hagen Nickelé

Auch während der Partie keine Anfeuerungen aus der Ecke, wo die »Tasmanischen Teufel« stehen – lediglich Fahrrad- und Luftpumpenhupen, Rasseln und Trommeln sowie hin und wieder Klatschen. Doch die Fans der Blau-Weiß-Roten halten sich eben an die bestehenden Regeln, wonach Gesänge in beieinander stehenden Gruppen nicht erlaubt sind.
Beim 3:0-Heimsieg gegen den »Brandenburger SC Süd« hatte das bereits Ende August zu der bizarren Konstellation geführt, dass die Gäste von einem mitgereisten kleinen Ultra-Block über 90 Minuten angefeuert wurden (im Bundesland Brandenburg gilt das Verbot bei Fußballspielen nicht) – während auch hier die Mannschaft Tasmanias ohne diese Form der Unterstützung blieb. Kein Wunder, dass die (wieder mal nicht einheitliche) Regelung nicht nur in Neukölln, sondern auch bei anderen Berliner Vereinen, die überregional spielen, für Verärgerung sorgt.
Sportlich gibt es dagegen weiter überhaupt nichts zu meckern an der Oderstraße: Inzwischen ist man mit voller Punktzahl alleiniger Tabellenführer der NOFV-Oberliga Nord und konnte die erwähnte, knifflige Partie gegen Stern mit zwei Toren in der Nachspielzeit im Stil eines Spitzenteams für sich entscheiden. Dass man dabei das erste Gegentor in der Liga hinnehmen musste, war zu verschmerzen.
Wie schmal der Grat aber im Amateurfußball bleibt, verdeutlichte die Nachricht, dass ein Spieler des Kontrahenten, der zwei Tage vor der Partie noch am Training teilgenommen hatte, im Nachhinein positiv auf »Covid 19« getestet wurde. Das folgende Spiel der Steglitzer wurde daher abgesagt – während Tasmania am letzten Septembersonntag bei »Victoria Seelow« antrat. Die Partie endete 2:0 – und da es sich um den ersten Auftritt der Neuköllner in dieser Saison außerhalb Berlins handelte, gab es dabei auch endlich die volle Unterstützung durch die »Tasmanischen Teufel«.

Hagen Nickelé
Tasmania-Termine im Oktober: H gegen Pampow (04.10.), A bei Hertha 06 (Pokal, 11.10.), A bei Hertha 03 (16.10.), H gegen Rostocker FC (25.10.)