Schuhmachermeister Klaus Niche

Eine kleine, feine, meisterhafte Schuhinstitution mit Tradition

Echte Schuhmacher sind nicht nur aus Berlin weitestgehend verschwunden. Der Gebrauchsschuh kommt überwiegend aus industrialisierter Massenproduktion, die sich der Kosten wegen dazu meist nur noch im Ausland befindet. Dort fügen angelernte Schuhwerker Schuhmodelle in hohen Stückzahlen zusammen.

Klaus Niche und Sohn.   Foto: rr

Ein handgefertigter Maßschuh wird vom Durchschnittsbürger selten noch nachgefragt, ebenso unterbleiben Schuhreparaturen zugunsten einer billigen Neuanschaffung. Die Zulassung von Nicht-Meistern in dieser Branche, auch hier übliche Nachwuchssorgen sowie die spürbare Konkurrenz von Schnellreparaturdiensten sind die Gründe, warum heute kaum noch Meisterbetriebe existieren.
Solch ein noch in Berlin existierender Innungsbetrieb gehört Schuhmachermeister Klaus Niche. Als letztes Innungsmitglied von Neukölln betreibt er am Marktplatz in Britz-Süd seinen kleinen Meisterbetrieb. Oswald Schulze, ein Onkel seines Vaters, gründete 1929 gegenüber vom Krankenhaus Neukölln eine Schuhmacherei. Vater Kurt, vom Onkel dort ausgebildet, machte seinen Meister und übernahm 1960 schließlich den Betrieb. Auch sein Sohn Klaus fand Gefallen am Schuhmacherhandwerk und übernahm den Betrieb 1986. Nun betreibt er, quasi in dritter Generation auch als Innungsmitglied das Geschäft. Sohn Kevin wird ebenfalls beim Leisten bleiben und ist fest entschlossen, nach seinem Meisterabschluss das Geschäft in jedem Fall weiterzuführen.
Bei Klaus Niche steht das klassische Schuhmacherhandwerk weiterhin im Mittelpunkt. Den derzeitigen wirtschaftlichen Erfordernissen entsprechend hat sich auch dieser Betrieb anpassen müssen. So bietet er neben ausgesuchten Qualitätsschuhen einen Einlagenservice sowie Schuhzurichtungen an. Selbstverständlich gehören alle Schuhreparaturen, auch von Motorrad- und Motocrossstiefeln, sowie Koffer-, Taschen- und Reißverschlussreparaturen zum Service. Wie inzwischen üblich gibt es auch hier neue Schlüsselanfertigungen. Selten genug, nicht nur in Britz: ein Schuhservice aus Meisterhand!

rr
www.schuster-niche.de