»Silent Rixdorf« Garten

Viel Schönes zwischen Grün

Ein kleiner Weg, eine unscheinbare Holztür – ein wenig wie aus dem Roman »Der geheime Garten« – und hinter der Tür verbirgt sich auch wirklich so etwas wie ein verwunschener Garten mitten in Neukölln, mitten in einer Dreieinhalbmillionenstadt.

Karin und Brunhilde.  Foto:Silent Rixdorf

Im Garten selbst ist Karin Zwick schon mal mit einem Huhn auf dem Arm anzutreffen. Karin wohnt direkt nebenan, schon seit 1986 in Neukölln und konnte von ihrem früheren Balkon in das schöne Stück Grün schauen. Sie hat sich »immer gewünscht, da selbst einmal zu sitzen«. Seit 2008 nutzt sie mit ihrer Familie den Garten. Ihn als Ort für Nachbarschaftliches und Kulturelles zu nutzen und zu öffnen war von Anfang an Teil der Idee. Es entstand ein generationsübergreifendes Künstler-, Familien- und Freundeskollektiv, das die Veranstaltungen und Aktivitäten organisiert.

Gemütliches Beisammensein.   Foto:Silent Rixdorf

Unter dem Namen »Silent Rixdorf« finden ganz verschiedene Sachen statt: Workshopnachmittage, Konzerte, Lesungen, Flohmärkte, aber auch übriggebliebenes Essen der Tafel und von »Laib und Seele« kann von den Nachbarn abgeholt und so gerettet werden. Die Infos dazu finden sich auf Facebook. Für den Herbst und Winter sind Singen alter Weisen am Lagerfeuer und Lesungen mit Wintermärchen und Gedichten geplant. Auch kann der Garten von Gruppen für Treffen oder Elternabende gegen eine kleine Nutzungsgebühr genutzt werden, Essen wird selbst mitgebracht und Getränke gibt es auf Spendenbasis.
Die Silent-Konzerte in Zusammenarbeit mit »Silent.Move« finden noch zweimal im September statt, jeder bekommt Kopfhörer und etwas Schönes auf die Ohren.
Im November 2019 gründeten Karin und Chris den Verein »etangos e.V.«, dessen Ziel es ist, Menschen mit Handicap mehr am Leben in der Gemeinschaft teilhaben zu lassen. Der Tätigkeitsbereich reicht von tiergestützter Therapie, Naturpädagogik über Inklusionsreisen bis zu Einzelfallhilfe für verhaltensauffällige, geistig oder körperlich beeinträchtigte Kinder und Jugendliche. Der noch junge Verein möchte in Zukunft auch mit Jugendämtern zusammen arbeiten und erarbeitet dazu gerade Angebote. Vor allem sieht sich der »Silent Rixdorf«-Garten als Anlaufstelle und Ort des Zusammenkommens zwischen ganz unterschiedlichen Menschen mit und ohne Handicap. Die ersten inklusiven Veranstaltungen haben bereits stattgefunden, zum Beispiel ein Tischtennisturnier, was viel Spaß, Anklang und Austausch brachte.
Der »Silent Rixdorf« Garten soll für Nachbarn und Interessierte geöffnet sein. Karin hat ein kleines Paradies geschaffen und »Adam und Eva hat es auch nicht gut getan, allein dort zu sein, Paradiese sind zum Teilen da.«

jr
Silent Rixdorf Garten
15. September – 18.30-21.30 Uhr
»Silent Rixdorf«&»Silent.Move«
Silent Konzert
Ein Konzert im verwunschenen Garten – jeder bekommt Kopfhörer und etwas Schönes auf die Ohren. Reservierung bei Eventbrite, 10 € Pfand für Kopfhörer vor Ort, Spende für die Künstler erbeten.
26. September – 13-18 Uhr
Flohmarkt mit Aktivitäten für Kinder,
1 € Eintritt für etangos e.V.
27. September – 13-18 Uhr
verschoben auf den 3. Oktober
Kreativer Nachmittag mit Workshops
Holz, Leder, Keramik, Ton, Bienenwachstuchherstellung und anderes
Wanzlikpfad 3, die Tür ist offen
www.facebook.com/frida.zwick.7
www.facebook.com/Silent-Rixdorf-Garten
instagram.com/silent.move_concerts
www.etangos.de