Grüße von der Tabellenspitze

Der »SV Tasmania« startet erfolgreich in die neue Spielzeit

Es war keine Kulisse, die dem sportlichen Anlass im Neuköllner »Werner-Seelenbinder-Sportpark« gerecht werden konnte: Mitte August startete die NOFV-Oberliga Nord in die Saison 2020/21 – und in Berlin mussten die Spiele im Gegensatz zu den anderen zugehörigen Landesverbänden des Nordostdeutschen Fußball-Verbands ohne Zuschauer ausgetragen werden. Ist gegen Hygienebestimmungen beziehungsweise -auflagen dabei nichts einzuwenden, so bleibt eben die nicht-einheitliche Regelung schwer nachvollziehbar. Wie dem auch sei: Der »SV Tasmania« eröffnete jedenfalls die Spielzeit in seiner während der Corona-Fußballpause in Eigenregie verschönerten Heimstätte ohne Besucher.

In der Klemme: Während der umkämpften Partie beim SC Staaken geriet auch das Spielgerät hin und wieder unter Druck.    Foto: Hagen Nickelé

Mannschaft und Trainer musste die fehlende Unterstützung jedoch egal sein – ein gelungener Start in die Saison ist schließlich das A und O, da zum Ende der Vorbereitung stets Ungewissheit herrscht, wie weit man denn nun tatsächlich ist. Vom Kontrahenten »Hertha 06« aus Charlottenburg war durchgedrungen, dass er längst noch nicht so weit ist mit seiner Kaderplanung. Die Neuköllner hatten jedoch bei den letzten Aufeinandertreffen 2015 und 2019 jeweils fünf Tore kassiert – ein bisschen Respekt war also schon im Spiel.
Die Mannschaft von Trainer Abu Njie legte diesen allerdings in Windeseile ab – schon nach 20 Minuten hatte man zweimal getroffen und am Ende war der Gegner mit dem 4:0 noch gut bedient. Eine Woche später stand das nächste Berliner Duell für Tasmania auf dem Programm: Gegen den »SC Staaken« gab es dabei zuletzt 2014 einen Sieg. Der enge Kunstrasenplatz im Westen Spandaus gilt dazu als schwieriges Terrain, und von Beginn an machten die Gastgeber Druck. Mit etwas Glück aber überstanden die Neuköllner die Anfangsphase und schlugen im Stil eines Spitzenteams zurück: Nach zwei Eckbällen trafen die Blau-Weiß-Roten zur 2:0-Pausenführung und brachten den Vorsprung schließlich ins Ziel. So ging man als Tabellenführer – mit voller Punktzahl und ohne Gegentor – in die Partie gegen den Vorletzten »Brandenburger SC Süd 05« und wahrte auch hier die weiße Weste durch einen 3:0-Erfolg.
Weitere Gelegenheiten, Tasmania bis zur nächsten Ausgabe der Kiez & Kneipe spielen zu sehen, gibt es dazu zuhause gegen »Stern 1900« (20.09.) und »MSV Pampow« (04.10.) – sowie bei »Blau-Weiß 90« (05.09.) in Mariendorf im Duell der Ex-Bundesligisten. Alle Angaben in diesen Zeiten ohne Gewähr, versteht sich…

Hagen Nickelé