Karibische Neueröffnung nach Corona

Südliches Flair im Café »Punta Cana« in Britz

Für die Dominikanische Republik besteht weiterhin eine Reisewarnung. Darüber hinwegtrösten könnte das »Punta Cana« in Britz, das in den Räumen des ehemaligen Cafés »natürlich und schön«, gegenüber vom »Vivantes Klinikum Neukölln« kürzlich eröffnete.

glückliche Cafébetreiber.      Foto: rr

Einen Tag vorm hiesigen Lockdown unterschrieben Doreen Schönborn und ihr Partner Jesus Castillo die Übernahmeverträge und durften dann, voller Tatendrang, ihr Café nicht eröffnen. Endlich, am 20. Mai, war Eröffnung. Sie hatten die erzwungene Sperre zum Umbau genutzt, halten vorerst am hier schon etablierten Konzept eines gemütlichen Cafés mit Frühstück fest. Die Umgestaltung ist gelungen und erweitert das Café um einen Raum. Obwohl es beim Interview draußen regnerisch und trübe war, sorgte die neue Einrichtung dennoch für südliches Flair.
Der Eröffnungstermin wurde bewusst gewählt, denn am 20. Mai vor sieben Jahren kam Jesus Castillo nach Berlin. Aus seiner Heimat, der Dominikanischen Republik, brachte er gastronomische Erfahrung mit, die er in Berlin weiter vertiefte. Ihr Traum vom eigenen Café ist nun Realität.
Der Betreiberwechsel kam ohne Ankündigung. Den gemeinsamen, vereinbarten sanften Übergang verhinderte Corona. Trotz der LockdownPause blieben viele Stammgäste ihrem Standort treu und erlauben beiden, weiter an den Erfolg zu glauben. Für Britz wäre das ein Segen, da im Süden Neuköllns das gastronomische Angebot weiterhin überschaubar ist.
Ihre neuen Ideen müssen leider noch warten, da Corona auch die erforderlichen Genehmigungsprozesse beeinflusst. Künftig soll es auch eine CocktailBar und alkoholische Getränke geben, sowie einen über Snacks hinausgehenden, täglich wechselnden Mittagstisch. An den Wochenenden wird ein Brunch hinzukommen und die Speisekarte wird natürlich um karibische Spezialitäten erweitert. Die Öffnungszeiten werden dann über 18 Uhr hinaus verlängert.
Schon jetzt punktet der freundliche Service, das leckere Frühstück, die Snacks, der Kaffee, die selbstgebackenen Kuchen sowie der karibische Flan, die Bioausrichtung und die neue Sonntagsöffnung.

rr
Punta Cana,
Rudower Str. 51