Zwischen Bestimmung und neuen Visionen

Künstlerinnengespräch mit Maria Kossak im »Hungerkünstler«

Der »Hungerkünstler im Salon Renate« von Käse- und Jazzkneipengröße Georg Weishäupl und Sinnesfreuden-Entdecker Wolfgang Baumeister ist nicht nur heurigenartiges Weinbistro mit Jausenbrettern, Käsespätzle oder Überraschungsküche, sondern auch Kunstvermittlungsort und Galerie. Zu »48*h Neukölln« eröffnete hier die Berliner Künstlerin Maria Kossak ihre Ausstellung »FATE *N VISION 2020« beziehungsweise »Bestimmung–Vision«.

© KOSSAK work- n’ progress studio BERLIN

Sie versponn in Gestalt der Maria Magdalena ihre Haare in der Spindel eines zufällig von der Künstlerin entdeckten und sofort als Inspirationsobjekt geliebten Spinnrads und schlug damit Brücken über die Surrealität, die uns zwischen Kulturgeschichte, Mythologie, realer Zeitenwende, Krise und Zukunft begegnet.
Maria Kossak wurde in Warschau geboren, reussierte an der Berliner UdK und ist in diversen künstlerischen Ausdrucksformen zu hause. Für den »Hungerkünstler« hat sie dunkle Blicke auf das analoge Spinnrad als rituelles Objekt kombiniert und kontrastiert mit mattem, aber edlem Gold und Verweisen auf die digitale Jetztzeit. Fotografie, Malerei und Performance erzeugen hier ein astral erscheinendes Spannungsfeld, das uns in Metaphern über Schicksalsfäden, kreative Spinnerei und auch mittelalterliche wie heutige (Pandemie-)Flüche nachdenken lässt. Woher kommen wir, auch genetisch, und wohin wollen wir, heraus aus der Krise? Und wie selbstbestimmt, als aktive Protagonisten statt schicksalsergeben, können wir das überhaupt erreichen? Diese Fragen muss die Kunst stellen, uns mitunter von der Realität entheben und einen Blick von oben schenken, der sich uns erst neu ordnen lässt.
Am 14. August stellen sich Maria Kossak und ihre Kuratorin Dr. Joanna Kiliszek diesen Fragen und der Diskussion um die von den Bildern und Ideen angeregten Gedanken um eine nachhaltige (Neu-)Schöpfung der Kultur. Wer mit der Künstlerin über Visionen für kommende Schicksale und die kulturelle Gestaltung unserer gesellschaftlichen Geschicke sprechen möchte, findet hier die ideale Gelegenheit.
Dass im Anschluss noch das Konzert aus der »Peppi Guggenheim«-Musikkneipe schräg gegenüber übertragen wird, ist noch ein Grund mehr für einen Spaziergang in die Weichselstraße und ihre spannenden Ideengefäße.

hlb
Artist Talk im »Hungerkünstler« im Salon Renate, Weichselstr. 65, 14.08, ab 19 Uhr.
Ausstellung „FATE *N VISION 2020“ noch bis zum 16.08., Mi – Fr 16 – 22, Sa 12 – 22 Uhr
www.mariakossak.com; Facebook: MariaMagdalenaART, Hungerkünstler, @Weichselstrasse65;
#MariaMagdalena #Anthropocene