Mehr Platz für Wochenmärkte

Parkplätze müssen zeitweilig Händlern weichen

Nun ahnen es wohl alle: Corona wird nicht so schnell vorbei sein wie zu Beginn gehofft. Die Wirtschaft leidet aktuell und stellt sich auf die neuen Bedingungen ein.
Ganz weit vorne war von Anfang an Nikolaus Fink, Betreiber von acht Wochenmärk­ten in Neukölln. Um die Abstände zwischen den Verkaufsständen zu gewährleisten, musste er den Non-Food-Bereich einstellen. Das bedeutete massive Umsatzeinbußen für die Händler.

Neue Marktfläche am Karl-Marx-Platz.    Foto: mr

Nun haben Bezirk und Marktbetreiber eine Lösung gefunden: Die Märkte Maybachufer und Rixdorf werden erweitert, um allen Händlern unter Beachtung der Abstandsregeln die Möglichkeit zu geben, weiter ihre Produkte anzubieten.
Auf dem Maybachufer kommt die Fläche der Hobrechtstraße 39-47 zwischen Maybachufer und Bürknerstraße hinzu. Dort ist eine Mischung aus Feinkost und Grundversorgung ge­plant. Problematisch ist hier die Kommunikation mit den Anwohnern. An den beiden Markttagen müssen 38 Parkplätze geräumt sein, was so manchem Anwohner missfällt, denn Parkplätze sind ein begehrtes Mangelgut. Andererseits dürfte es die Anwohner freuen, dass Markthändler und deren Mitarbeiter sich ihre zum Teil bescheidene Existenz sichern können.
Ein weiterer Vorteil ist, dass der lockere Aufbau den Marktbesuchern gewährleistet, die Abstandregelungen zu wahren.
Die Öffnungszeiten des Marktes sind wie gewohnt: Dienstag und Freitag von 11 Uhr bis 18:30 Uhr. Ab Freitag, den 3. Juli können die Besucher den erweiterten Markt genießen.
Der Rixdorfer Markt befindet sich auf dem Karl-Marx-Platz. Zwischen Gemüsegroßanbietern und kleineren Händlern bestand dasselbe Platzproblem wie am Maybachufer. Auch hier konnten sich Bezirk und der Marktbetreiber »diemarktplaner« auf eine Erweiterung des Marktes einigen. Die Einfahrt zum Richardkiez Karl-Marx-Platz 2, 4 und 6 wird jetzt jeden Mittwoch und Samstag Marktfläche. Jetzt können nach langer Pause die regionalen Obsthändler aus Polen, die Ölmühle und andere Händler wieder für ihre Kunden da sein.
Ab Mittwoch, den 1. Juli können Besucher auf dem erweiterten Markt unter Einhaltung der Abstandsregelungen einkaufen. Der Markt findet jeden Mittwoch von 11 Uhr bis 18 Uhr und jeden Samstag von 8 Uhr bis 15 Uhr statt.

ro