DigitalPakt

Schulen kommen langsam aus dem Knick

Das Corona­Virus stellt uns alle vor und in ungeahnte Situationen, auch unser Bildungssystem. Schüler, Eltern und Lehrer müssen sich unvorbereitet in wenig digitalisierte Lernsituationen einfi nden. Eltern, die ihren Kindern einen vernünftigen Umgang mit der Technik nahegebracht haben, fordern ihre Sprösslinge auf, sich gefälligst an den PC zu schleichen und Hausaufgaben zu machen. Lehrer lassen sich die didaktisch ausgefeiltesten Methoden einfallen, um ihren Schülern den Spaß am Lernen zu erhalten. Viele Schüler haben zwar ein Smartphone jedoch kein Tablet, keinen PC oder Laptop. In einigen Familien müssen sich mehrere Kinder einen Laptop teilen und ihre Hausaufgaben erledigen. Einige Lehrer kontakteln über die Website der Schule mit ihren Schutzbefohlenen, andere nutzen die unterschiedlichen digitalen Lernplattformen.
Eine Neuköllner Lehrerin sagt dazu: »Zweimal in der Woche habe ich ein digitales Klassenzimmer bei Zoom mit meinen Schülern. So können wir uns sehen, Fragen klären, schnattern und lachen. Meine Schüler bekommen von mir einen Arbeitsplan, sowohl für Buchaufgaben als auch für eine digitale Lernplattform. Da meine Schüler und ich diese auch schon vorher genutzt haben, klappt das alles sehr gut.«
Aus Sicht dieser engagagierten Lehrerin ist dies natürlich kein Dauerzustand. Sie kann sich eine Zwischenlösung vorstellen, bei der soziale Kontakte erhalten bleiben. Ihrer Meinung nach könnten jeweils fünf Schüler gleichzeitig in einen Klassenraum, eine Gruppe vormittags, eine Gruppe nachmittags, die restlichen Aufgaben über digitale Plattformen. Glücklicherweise stehen dem Land Berlin zwischen 2019 und 2024 aus dem DigitalPakt ins
gesamt 257 Millionen Euro zur Verfügung. Ziel ist der Ausbau der digitalen IT­Infrastruktur. Jede Schule hat dafür ihr eigenes Medienkonzept inklusive Fortbildungskonzept zu erstellen. So kann jede Schule auf ihre speziellen Angebote und Bedürfnisse ausgerichtet die Finanzmittel beantragen. In Neukölln, überwiegend aus dem home­offi ce heraus, klappern die Tastaturen derzeit heiss.

bs