»endorphina«

Liebe zur Backkunst wird belohnt

Katharina Rottmann, Eigentümerin der Bäckerei »endorphina« konnte es nicht fassen, als ihr mitgeteilt wurde, dass ihr Betrieb den ersten Preis für den besten Ausbildungsbetrieb in Deutschland erhalten hat. Das geschah im vergangenen Dezember.


Verdient ist dieser Preis, denn Rottmann zählt bei ihren etwa 25 Mitarbeitern, davon sind fünf Auszubildende, auf Engagement für die in Manufaktur hergestellten Backwaren. Wie sie das erreicht, ist sicherlich ihrer Persönlichkeit geschuldet. Ein schönes Beispiel ist das Preisgeld, das sie gewonnen hat: Es wurde zu gleichen Teilen auf die Backkünstler aufgeteilt. Es ist das erste Weihnachtsgeld, das sie ihnen zahlen konnte. Die Mitarbeiter kommen aus allen Generationen, verschiedenen Nationalitäten und sexuellen Ausrichtungen. Das einzige, das Katharina erwartet, ist die Liebe zur Backkunst.
Das Ergebnis ihrer Personalarbeit kommt dem Kunden zu Gute. Unschlagbar sind die Scones, die ein Renner sind. Gute Sauerteigbrote sind ein weiterer Kundenliebling. Bei den Brötchen sind die »Seelen« so gut oder besser als die schwäbischen. Da im Betrieb alle Backwaren unter der Vermeidung von Maschinen von Hand hergestellt werden, können individuelle Kundenwünsche berücksichtigt werden. Der aromatische Geschmack der Brote entsteht durch eine lange Teigführung, den Verzicht auf Backmittel und den natürlichen Sauerteig.
Nachhaltigkeit und einwandfreie Rohstoffe gewährleisten Biogenuss vom Feinsten. ro
Elsenstr. 52