Meisterhafte Klangkörper aus Britz

Andreas Isaak baut nicht nur Gitarren

Andreas Isaak, Zupfinstrumentenbaumeister, geboren 1985 und aufgewachsen in einem kleinen Dorf in der Nähe von Paderborn, wohnt und arbeitet etwas versteckt in Britz.

König der Klampfen.     Foto: rr

Übers Gitarrenspiel entstand sein Wunsch, selbst solche Instrumente zu bauen, was er mit siebzehn in der Tischlerei des Vaters erstmals realisierte, um danach das Instrumentenbauhandwerk zu erlernen. 2011 meisterte er die Fachhochschule in Markneukirchen und legte im selben Jahr auch noch an der Handelskammer Chemnitz die Meisterprüfung ab.
Für ein Praktikum kam er nach Berlin zum renommierten Jörg Kuhlo vom »Plekhaus«, was später kurz zu einer Teilhaberschaft führte. Anschließend ging er für zwei Jahre nach Hannover, wo er zum Gitarrenbauerteam von »Duesenberg Guitars« gehörte. Seit März 2017 ist Andreas Isaak an zwei Tagen in der Woche Fachlehrer an der Berufsfachschule für Zupfinstrumentenbau in Klingenthal.
Über Jahre hinweg macht er in Berlin die Reparaturen für das exquisite »Gute Ukulele« vom Musiker Andreas David und baut selbst hochwertige Akustik- und Elektrogitarren. Traditionsbewusst setzt er auf ausschließlich luftgetrocknete Hölzer, die bei ihm 10 Jahre lagern, und verwendet lange erprobte Materialien wie Schellack, Knochen- und Hautleim, weil die den synthetischen Erzeugnissen heute noch in vielen Belangen überlegen sind. Er sperrt sich nicht gegen moderne Materialien wie Kohlenstofffasern oder Carbon, wenn sie die Qualität steigern.
Eine eigene »Plek Maschine« erlaubt ihm, alle Griffbett- und Bundarbeiten computergesteuert auf den hundertstel Millimeter genau auszuführen, weil eine gute Bespielbarkeit neben dem Klang ein ebenso wichtiges Qualitätsmerkmal ist. In seinen Klangkörpern erhöhen seine selbst entwickelten »schwebenden Spannungsleisten« die Steifigkeit von Boden oder Decke deutlich, ohne nennenswert die Korpusmasse zu beeinflussen.
Eine exzellente Beratung sowie ein hochwertiger Reparatur-, Set Up-, Umbau- oder Modifikationsservice sind für ihn selbstverständlich. Er bietet den Einbau aller gängigen aktiven und passiven Ton­abnehmern an, hat aber auch selbst entwickelte und unterstützt gegebenenfalls auch den Selbsteinbau.

rr
www.isaak-guitars.de/
Isaak Guitars, Parchimer Allee 22