Petras Tagebuch

Der Handschuh

Winter und Fahrradfahren ist ohne Handschuhe nicht denkbar und ein immer wieder bewegendes Thema.
Als ich vor Kurzem mein Rad abends im Hof angeschlossen hatte, mich mit dem Gepäck, bestehend aus zwei gut gefüllten Fahrradtaschen mit kaputten Verschlüssen in der einen Hand, in der anderen Vorder- und Rücklicht und Schlüssel, durch die Dunkelheit tastete, war ich froh, ohne besondere Blessuren alles in den dritten Stock getragen zu haben.
Am nächsten Morgen hatte ich es eilig. Was mir zu meiner Ausstattung fehlte, waren meine Handschuhe. Ich machte mich auf die Suche nach möglichen Verstecken, wo ich sie schon mal gefunden habe. Diese sind auf dem Schuhschrank, auf dem Küchenherd, dem Flurboden, zwischen nachlässig abgestellten Schuhen, einer meiner Satteltaschen, und selbst im Kühlschrank bin ich schon mal fündig geworden.
Leider hatte ich dieses Mal kein Glück und bereitete mich schon auf gut gekühlte Hände vor.
Als ich das Haus mit dem Fahrrad verlassen wollte, erlebte ich eine schöne Überraschung: Da hingen sie, meine altgeliebten Handschuhe, an der Türklinke der Haustür.
Dieses Glück erfuhr auch eine meiner Freundinnen. Sie hatte neue Handschuhe geschenkt bekommen, die sie wie ich auch im Hof vergessen hatte. Am nächsten Morgen lagen sie noch immer an ihrem Platz.
Was in Hausgemeinschaften so gut läuft, scheint im öffentlichen Raum nicht zu funktionieren.
Als ich bei Karstadt in der Lebensmittel­abteilung einkaufen wollte, vergaß ich einen Handschuh beim Holen des Einkaufwagens. Ich weiß genau, wo ich ihn vergessen hatte: Er lag auf einem der Kindereinkaufswagen, der andere in meinem Einkaufswagen.
An der Kasse stellte ich erstaunt fest, dass einer fehlte, und wie immer in solchen Situationen, wollte ich es nicht glauben, packte die Satteltaschen aus und suchte und suchte. Ohne Erfolg.
Noch war ich ganz entspannt, weil mir dann einfiel, das ich die Handschuhe auf den kleinen Einkaufswagen abgelegt hatte. Ich staunte nicht schlecht, als ich feststellen musste, dass dieser eine Handschuh nicht mehr dort lag, wo ich ihn vergessen hatte.
Es waren sehr alte Handschuhe, und schön waren sie auch nicht. Was fängt jemand mit einem Handschuh bloß an?