Irische Klassiker und mehr im »Curious Fox«

Treffpunkt für Leseratten

Seit sechs Jahren gibt es die englischsprachige Buchhandlung »Curious Fox« in der Flughafenstraße. Auf Deutsch kann man den Firmennamen vielleicht als »Neugierige Leseratten« übersetzen.
»Wir haben selbst nicht geglaubt, dass wir es solange schaffen«, sagt Ona. Buchhändlerin hat sie nicht gelernt, doch immer schon ein Faible dafür gehabt, und diese Leidenschaft strahlt sie aus. Mit ihrem Partner David ist sie die Inhaberin der Buchhandlung. Beide kommen aus Irland, Ona aus Dublin und David aus Cork, und leben schon seit langem in Berlin, einer Stadt, die sie als offen und international erleben.

Entrance zum Lesen.     Foto: fh

Im Sortiment sind sowohl neue als auch gebrauchte Bücher. Deutschsprachige Literatur wird auf Wunsch gerne bestellt. Bestellungen können in der Regel schon am Folgetag geliefert werden. Tee gibt es immer, dazu ein gemütliches Gespräch. Ein komfortales Sofa lädt zum Verweilen ein.
Die vielbefahrene Flughafenstraße, an der sich die Buchhandlung befindet, hat mit »Curious Fox« einen nachbarschaftlichen Treffpunkt erhalten. Eine Frau kommt herein und holt sich ein Paket ab. »Die Leute aus der Nachbarschaft treffen sich gerne bei uns.« In der Buchhandlung ist es ruhig, die Hektik der Straße verschwindet.
Ona studierte in Deutschland Geschichte und ist diplomerte Übersetzerin. Ihr Vater stammte aus Deutschland. Ebenso wie ihr Partner David hat sie sich für Berlin entschieden, weil diese Stadt sehr weltoffen ist. »Der Ton ist oftmals rauher als in Irland, man wird hier schon mal angebrüllt, in Irland sind wir freundlicher zueinander. Aber Geschäfte wie unsere Buchhandlung finden Zuspruch. Es tut sich ja ringsum auch sehr viel. Wochenmärkte sind im Kommen, die es in Irland lange Zeit schon gibt.« Ein zunehmend drückendes Problem sind die steigenden Gewerbemieten. »Wie lange wir hier bleiben können, wissen wir nicht.«
Selbstverständlich gibt es eine Rubrik für irische Literatur. Edna O´Brian, die zu den irischen Klassikern zählt, ist viel gefragt, James Joyce natürlich auch. Aktuell ist die Schriftstellerin Sally Rooney mit ihrem Buch »Normal People« beliebt. »Es freut mich, wenn Gäste kommen, die noch nicht in Irland waren, aber sich für das Land und seine Literatur interessieren.«

th
Curious Fox, Flughafenstraße 22.
www.curiousfox.de, info@curiousfox.com.
Jeden ersten Dienstag Poetry Event, jeden dritten Dienstag Quiz Night.