Wenn die Säge singt

Salonmusik vor der Winterpause

Quizfrage: Welches ungewöhnliche und heute nahezu vergessene Instrument war in den 1920er und 1930er Jahren schwer »en vogue« und wurde von Marlene Dietrich bei all ihren Shows für US-Truppen im Zweiten Weltkrieg gespielt? Richtig, es ist die Singende Säge, für welche, auch das ist weitgehend unbekannt, namhafte Komponisten wie Dmitri Schostakowitsch, Georges Bizet und Giacomo Puccini Stücke schrieben.

Katharina Micada.    Foto: Burkhard Fritz

Eine wahre Könnerin dieses Instruments gastiert bei der Salonmusik am 8. Dezember. Katharina Micada wurde mit ihrer Singenden Säge von mittlerweile 35 Sinfonieorchestern zu Gastauftritten eingeladen. Gemeinsam mit Mirjam Beierle am Klavier präsentiert sie ein nostalgisches Programm mit Tanzschlagern, Opernarien und Evergreens aus den Goldenen Zwanzigern.

Duo Dorado.     Photo: Nicolas De Nisco

Nicht ganz so ungewöhnlich, jedoch auch nicht alltäglich ist das Vibraphon. Es gehört zu jeder soliden Perkussionsausbildung, doch wenige Musiker widmen sich in ihrer Karriere ausschließlich diesem vielseitigen Instrument. Lucas Dorado ist einer von ihnen. Besonders die vielfältigen Stilrichtungen und Rhythmen Südamerikas haben es ihm angetan. Gemeinsam mit seinem Vater Carlos Dorado, einem der führenden zeitgenössischen Gitarristen Südamerikas, zeigt er, wie ein inniges musikalisches Verständnis zwischen Vater und Sohn zu einem außergewöhnlichem Hörerlebnis werden kann. Bei der Salonmusik im Körnerpark zu erleben sind die beiden am 15. Dezember.

Duo Haymo Doerk Christian Sabot.      Foto:mr

Von den vielen Bands, bei denen der Wahlneuköllner Haymo Doerk die Saiten zupfte, darunter etwa »Poems for Laila« und »Ira Hayes«, gilt sein Duo mit dem Gitarristen Christian Sabot als wahres musikalisches Kleinod. Am 22. Dezember spielen die beiden auf ihren akustischen Gitarren stimmungsvolle Eigenkompositionen zwischen Klassik, Pop und Jazz; ruhig, unaufgeregt und melodiös. Ideal, um dem vorweihnachtlichen Rummel zu entfliehen.
Nach einer kurzen Winterpause öffnet der Salon am 2. Februar 2020 wieder seine Pforten mit dem vietnamesischen Lotus Ensemble.

pschl
Salonmusik im Körnerpark, jeden Sonntag um 18 Uhr im Zitronencafé, Schierker Str. 8, Eintritt frei.