»Zur Molle« – zu Hause

Familiär Bierchen trinken im Schillerkiez

»Berliner Original! Verruchtet Ambiente, dufte Preise und schnieke Biere. Genau so wie icks mag.« So lautet eine Google Rezension über die Kneipe »Zur Molle« in der Weisestraße 41, Ecke Allerstraße. Alle, die ähnliche Vorstellungen einer soliden Bar haben, sollten sich also dringend in den Schillerkiez bewegen und die Pforten der Molle durchschreiten. Hier wird nicht etwa mit ausgefuchsten Drinks der Kategorie »Gin Basil Smash« geworben, sondern mit Authentizität und einem kühlen Bier. Wenn dann auch noch Johnny Cash aus den Boxen ertönt, kann es schon mal vorkommen, dass ab 17:00 Uhr ausgelassen getanzt wird.

Ausschank bis zum Tanzen.  Foto: fh

Nachdem Jens Sperlich und Melanie Wust das »Allereck« schließen mussten, erhielten sie im Oktober 2018 die Chance für einen Neustart an der gleichen Kreuzung, gegenüber der alten Bar. Auf den ersten Blick wirkt die Molle wie ein Kontrast zum »Allereck«. Altehrwürdiger Eckkneipen-Stil, Musik, die zum Schunkeln einlädt und Stammgäste, die den Schillerkiez länger kennen als viele Neuneuköllner alt sind, laden ein, gemeinsam gegen den Durst zu kämpfen, den einen oder anderen Schwank aus vergangenen Tagen zu hören und das ganze bei einer unvergleichlichen, lockeren Stimmung.
»Zur Molle« verbindet eines aber klar mit dem »Allereck«. Sie ist eine soziale Instanz im Kiez. »Für die meisten ist das hier Familie« sagt Jens und blickt durch eine Rauchschwade auf einen der voll besetzten Tische. Viele von ihnen waren schon in der Kneipe, bevor die neuen Pächter den Laden übernommen haben. Mit der Übersiedlung eines Teils der Stammgäste des Aller­ecks erweitern Jens und Melanie die Familie, und so ergibt sich eine neue Dynamik. Skateboarder, Punks und Kiez-Urgesteine sitzen hier am selben Tisch, rauchen, trinken und lachen gemeinsam. Auf die Frage, was die Molle zu einem besonderen Ort macht, sagt Matze, ein guter Freund der Betreiber: »Jens!« und Melanie fügt hinzu: »und Mutti, also unsere Elke, die alles zusammenhält.«
Jeden Mittwoch treffen sich um 20:00 Uhr Neuköllner Skateboarder zum Billard spielen, und Jens plant weiter: Seine große Leidenschaft ist das Angeln, weshalb er einen Anglerstammtisch etablieren möchte. Außerdem finden ab und an Chicago-Turniere mit Preisen statt, und Jens spielt mit dem Gedanken, bald Musikabende zu planen, zu denen Musiker und DJs eingeladen werden sollen, alles in gemütlicher Atmosphäre.

me
»Zur Molle«
Weisestraße 41
täglich ab 10:00 bis Feierabend