Menschenbilder

Schloss Britz zeigt Werke von Armin Mueller-Stahl

Armin Mueller-Stahl ist nicht nur einer der bekanntesten und mit zahlreichen Darstellerpreisen ausgezeichneter Schauspieler und Charakterdarsteller Deutschlands, er ist auch international erfolgreich und wurde 1997 für seine Rolle in »Shine – Der Weg ins Licht« sogar für den Oscar nominiert.

»Die MAuer« von Armin Müller-Stahl.    Foto: mr

Was lange nur wenigen bekannt war: Mueller-Stahl ist auch ein leidenschaftlicher Maler und Zeichner. Davon kann man derzeit in der Ausstellung »Menschenbilder« im Schloss Britz einen Eindruck bekommen. Über 90 Werke gewähren einen Einblick in sein umfangreiches künstlerisches Schaffen. Es sind Porträt-Hommagen an die Kollegen, Freunde, die Größen der Geschichte und des Zeitgeistes aus Politik, Musik, Literatur und Film.
So sind in der Ausstellung großformatige Ölgemälde wie das von Helmut Schmidt neben Lithographien zu sehen, die Marlene Dietrich, Woody Allen oder Leonard Cohen zeigen, daneben starkfarbige Interpretationen von Frauenfiguren aus Shakespeares Dramen.
»Er ist ein begnadeter Beobachter, der mit wenigen sicheren Strichen die Charaktere und die besondere Stimmung erfasst«, erläuterte Kuratorin Aneta Brinker bei der Ausstellungseröffnung. Dabei gehe es ihm weniger um die Erkennbarkeit des Äußeren als mehr um die Entdeckung des sogenannten zweiten Gesichts: Das Wesentliche des Charakters oder die Gefühlslage.
»Diesen individuellen Blick auf den Menschen muss man sich auch im Alltag bewahren und nicht in Vorurteile verfallen«, sagte Bezirksbürgermeister Martin Hikel in seinem Grußwort.
»Bei Armin Mueller-Stahl gehört alles zusammen, das Schreiben, das Musizieren, das Malen«, sagte der Publizist und Journalist Volker Skierka, der Passagen aus seiner Biografie des Künstlers vortrug, mit dem ihn eine langjährige Freundschaft verbindet.

mr
Die Ausstellung läuft bis zum 9. Februar 2020
Geöffnet dienstags bis sonntags von 11.00 bis 18.00 Uhr
Eintritt: 7 €, erm. 5 €, Kinder bis 12 Jahre frei
Alle Kunstwerke der Ausstellung können käuflich erworben werden.