Schiller‘s Zitterpartie

Kiezinstitution in Verhandlung

Als das »Schiller‘s« vor Kurzem die Kündigung zum 31.08.2019 von der »Home Real Estate GmbH« erhielt, hielt der Kiez den Atem an. Das konnte und durfte nicht wahr sein. Bitte nicht das »Schiller‘s« sollte es treffen, diesen Treffpunkt aller Generationen und Gesellschaftsschichten.
»Saveschillers« wurde sofort gegründet, eine Initiative zum Erhalt des Lokals. Die wiederum holte den Berliner Blätterwald mit in das Geschehen und es passierte, was passieren sollte. Presse und Initiative konnten den Druck auf die »Home Real Estate GmbH« so stark erhöhen, dass Verhandlungen in Gang kamen.
Das Ergebnis war für den Lokalbetreiber Waldemar Schwienbacher zwar nicht berauschend gut, aber akzeptabel. Er würde etwas mehr arbeiten müssen, um die Miete zu finanzieren, aber nach den anfänglich astronomischen Forderungen war das Ergebnis doch tragbar. Schwienbacher hatte wieder ruhigere Nächte, leider nicht viele.
Ein Verhandlungspunkt war die Zusendung des Mietvertrages. Der sollte nämlich unmittelbar nach der mündlichen Verhandlung zugesandt werden. Bei Redaktionsschluss ist jedoch noch kein Mietvertrag im »Schiller‘s« eingetroffen.
Die Zitterpartie ist noch nicht beendet, auch wenn Schwienbacher positiv anmerkt: »Bisher hat mir keiner das Wasser abgeklemmt, den Keller ausgeräumt oder mit einem Schlagbohrer den ganzen Abend in der darüber liegenden Wohnung gewerkelt.« Worüber er sich ganz besonders freut, ist die Rückenstärkung durch die Nachbarschaft. »Ich weiß nicht, ob alles gut geht, denn die, mit denen ich zu tun habe, wissen was sie tun. Ohne die Nachbarschaft wäre ich still verschwunden. Ihr gilt mein besonderer Dank.«

ro