Ein kleines Ristorante, versteckt in Britz

Mediterranes auf die Gabel im »Forchetta & Company«

Der Autor wurde erst durch eine Empfehlung für die leckeren Gnocchi auf »Forchetta & Company« in Britz aufmerksam. Forchetta ist das italienische Wort für Gabel. »Viele unserer Gäste kommen auf Empfehlung anderer Gäste«, bemerkt die Chefin bescheiden. Dieses kleine, gut und authentisch kochende italienische Restaurant braucht das auch, denn es liegt versteckt im nordwestlichsten Zipfel von Britz, am Rand zu Neukölln und Tempelhof.

Gemütliche Gartenplätze.       Foto: rr

»Forchetta & Company« befindet sich in einer ruhigen Nebenstraße des Tempelhofer Wegs, dem Treseburger Ufer 54. Die einseitig bebaute Straße ist gesäumt von hohen, alten Platanen und verläuft parallel zum Teltowkanal. Auf der gemütlichen Außenterrasse des Restaurants wähnt man sich, als sitze man im Grünen. Noch ein Vorteil: in der wenig befahrenen Straße gibt es sogar naheliegend Parkplätze.Herr Catucci, der Küchenchef hat europaweit Küchen-Erfahrungen. Aber erst in Berlin, wo er auch seine italienische Frau kennenlernte, verwirklichten beide 2016 den Traum vom eigenen Restaurant.
Das Ambiente ist gemütlich, wirkt mediterran und einladend. Seine charmante Gattin sorgt liebevoll und aufmerksam für den Service.
Die Speisekarte ist zwar klein, dennoch gefüllt mit typischen leckeren italienischen Pasta-, Pizza-, Fisch und Fleischgerichten, die schon beim Lesen den eigenen Stil des Besitzers offenbaren. Die Preise sind moderat und angemessen. Ein gelungener Starter ist eine Bruschetta mit Olivenpaste auf selbstgebacke­nem Weißbrot. Darüber hinaus werden immer auf einer Extra-Karte Angebote der Saison offeriert. Auch Vegetarier kommen hier auf ihre Kosten. Im Sommer gibt es ausgefallene Eisspezialitäten.
Alle Gerichte kann der Autor nur empfehlen, nichts kommt hier aus der Dose, es schmeckt. Abends treffen sich hier oft auch viele italienische Gäste, was zusätzlich für das kleine und vielversprechende Restaurant spricht.

rr
Forchetta&Company, Treseburger Ufer 54,
12347 Berlin, Tel: 030 23942097 – Montag Ruhetag, sonst 12:00 – 23:00 Uhr.
https://de-de.facebook.com/forchetta.company/