»Think positive!«

Ausstellung im Saalbau

Ein riesiger, runder Tisch, der sich durch alle Räume zieht, ist der Blickfang in der Ausstellung »Think positive!« von Thilo Droste und Saeed Foroghi in der Galerie im Saalbau. Symbolisch wird dieser Tisch im Durchgang des Saalbaus und auf dem Hof mit einer dicken schwarzen Linie am Boden fortgesetzt.

Runder Tisch von Thilo Droste.      Foto: mr

Auf dem Tisch werden Symbole und Trophäen inszeniert wie Blumen und Gläser, die von Vernissagen stammen, die Thilo Droste besucht hat. Am Ende des Abends hat er das Glas aus dem er getrunken hatte mitgenommen, in Bruchstücke zerschlagen und zu neuen Formen zusammengesetzt.
»Der runde Tisch symbolisiert Harmonie und das Fehlen von Hierarchien«, sagte Kulturstadträtin Karin Korte bei der Eröffnung am 9. August. Er weckt Assoziationen zur Tafelrunde am Hof von König Artus oder zu Formen der Bürgerbeteiligung bei politischen Prozessen. Gleichzeitig wirkt er aber auch als Absperrung, die das Publikum wahlweise ausschließt oder einschließt.
»Ästhetik des Signifikanten« heißt die Arbeit von Saeed Foroghi, die Fahnen aller Staaten der Welt zeigt, allerdings verfremdet weil in Negativfarben gemalt. Hier ist Fantasie gefragt oder eine App zur Bildbearbeitung, die die Fahnen in der Originalform sichtbar macht. Mitten im Raum steht eine Leiter, die Besuchern ermöglicht, Fahnen von der Wand abzunehmen und sich damit vor einer schwarzen Wand innerhalb der Tischskulptur fotografieren zu lassen. Die Fotoaufnahme wird invertiert, so dass die Person als Negativ vor einer weißen Wand, die Fahne dagegen in der Originalfarbe erscheint.

mr
Die Ausstellung läuft bis zum 22. September
30. August – 19:00 Künstlergespräch mit Thilo Droste und Saeed Foroghi
Galerie im Saalbau, Karl-Marx-Str. 141
Öffnungszeiten: Mo. – So. 10 – 20 Uhr