Gute Nachricht für den Körnerpark

Neuköllns schönster Park bekommt neue Bänke

Noch ist der Bänkemangel im Körnerpark den Besuchern ein Dorn im Auge. Entlang der Hauptgrünfläche, zwischen Galerie und Brunnen befinden sich insgesamt 16 Buchten für Sitzflächen, von denen bisher nur noch fünf auch Bänke beinhalten, während in den verbleibenden lediglich Bodenhalterungen von einst dort angebrachten Sitzgelegenheiten prangen.

Bald wieder schöner zum Sitzen. Foto: me

Doch das soll sich nun ändern. Wie Rainer Sodeikat vom Grünflächenamt Neukölln bestätigt, wurden zehn Bänke bestellt. Bereits im vergangenen Jahr versprach Bezirksbürgermeister Martin Hikel die Bestellung neuer Sitzgelegenheiten, wobei sich der Prozess als schwierig herausstellte aufgrund der hohen Kosten jedes Einzelstücks, um den Richtlinien des Denkmalschutzes zu genügen.Neuen Wind bringt eine Zusammenarbeit mit der »Nordbahn gGmbH«, einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung aus Schönfließ. Mit einer Spezialisierung auf Freiraummöbel werden hier neue Sitzplätze für den Körnerpark, im Stil der alten Bänke, mit großer Sorgfalt und unter Einhaltung aller Auflagen gebaut. Rainer Sodeikat zeigt sich erfreut von der Kooperation und gibt an, die neuen Bänke sollen ab Mitte Oktober eintreffen. Einen genauen Zeitpunkt könne er leider nicht nennen.
Da in der Vergangenheit einige der Holzbänke Vandalismus zum Opfer gefallen sind und auch die neue Generation wieder aus Holz angefertigt wird, ist ein gewisses Risiko nicht zu leugnen. Martin Hikel sagte dazu in einem Interview mit der Kiez und Kneipe Neukölln in der Septemberausgabe vergangenen Jahres, dass es im Bezirk eine große Energie gäbe, die zum Teil leider in falsche Bahnen gelenkt werde. Es wäre wünschenswert, dass sich die neuen, schönen Bänke dieser Energie entziehen könnten.

me